Category Archives

15 Articles

Posted by Anna Brandt on

Transkribieren ohne Layoutanalyse?

Release 1.10.1

Wir haben in vorherigen Posts immer wieder betont wie wichtig die LA ist. Ohne sie hat ein HTR-Modell, und mag es noch so gut sein, keine Chance einen Text vernünftig zu transkribieren. Die Schritte von automatischer LA (oder einem P2PaLA-Model) und HTR löst man normalerweise getrennt voneinander aus. Jetzt ist uns aufgefallen, dass wenn ein HTR-Modell über eine komplett neue bzw. unbearbeitete Seite läuft, das Programm selbstständig eine LA ausführt.

Diese LA läuft mit den Default-Einstellungen von CITLab-Advanced LA. Dies bedeutet bei den reinen Seiten weniger Linien zu mergen und es werden zum Teil mehr als eine Textregion erkannt.

Es bedeutet jedoch auch, dass nur horizontale Schrift erkannt wird. Dasselbe Problem war bei uns auch bei unseren P2PaLA-Modellen aufgefallen. Alles was schräg steht oder gar vertikal kann so nicht erkannt werden. Dafür muss die LA manuell ausgelöst werden, mit der Einstellung ‚Text Orientation‘ auf ‚Heterogeneous‘.

Die HTR Ergebnisse sind bei dieser Methode interessanterweise besser als bei einer HTR die über eine korrigierte Layoutanalyse gelaufen ist. Wir haben dazu an bei einigen Seiten die CER ausgerechnet.

Damit ist diese Methode eine sehr gute Alternative, vor allem bei Seiten mit unkompliziertem Layout. Man spart Zeit, da man nur einen Vorgang auslösen muss und hat am Ende ein besseres Ergebnis.

Posted by Anna Brandt on

Tools im Layout-Reiter

Release 1.10.

Der Layout-Reiter hat zwei weitere Tools, auf die wir in unserem letzten Post noch nicht eingegangen sind. Sie sind vor allem bei der Layoutkorrektur sehr nützlich und ersparen lästige Kleinarbeit.

Das erste ist dazu da, um die Reading Order zu korrigieren. Wenn eine oder mehrere Textregions ausgewählt sind, werden durch dieses Tool Baselines („children of the selected element“) automatisch nach ihrer Position im Koordinatensystem der Seite geordnet. Also Baseline 1 beginnt links oben und von da weiterzählend bis rechts unten. In dem unten stehenden Beispiel wurde eine TR in mehrere zerschnitten, dabei ist aber die RO der Marginalien durcheinander gekommen. Das Tool erspart in so einem Fall die Arbeit, jede BL einzeln umbenennen zu müssen.

Das zweite Tool („assign child shapes“) hilft die BL der richtigen TR zuzuordnen. Dies kann nach dem Schneiden von Textregionen oder auch bei Baselines, die sich durch mehrere TRs ziehen, notwendig werden. Die BLs müssen dann einzeln im Layout-Reiter markiert und dort in die richtige TR geschoben werden. Alternativ markiert man die TR, in die die BL gehören und startet das Tool. Die Reading Order sollte anschließend noch einmal überprüft werden.

Posted by Anna Brandt on

P2PaLA – line detection und HTR

Release 1.9.1

Wie bereits in unserem vorherigen Post erwähnt, ist uns im Laufe unseres Projekts aufgefallen, dass die CITLabAdvanced-LA das Layout in unserem Material nicht optimal erkennt. Das geschieht nicht nur auf den optisch ’schlimmen‘ Seiten mit mixed Layouts, sondern auch bei einfachen Layouts; auf Seiten, die nur ein Textfeld benötigen, keine Notizen am Rand, großartige Streichungen im Text oder ähnliches aufweisen. Hier erkennt die automatische LA die TRs richtig, die Baselines sind jedoch meistens fehlerhaft.

Das ist nicht nur für die spätere Anzeige des Volltextes schlecht, die dadurch zum Teil verwirrend oder für den Leser unverständlich wird. Eine unzureichende LA beeinflusst auch das Ergebnis der HTR. Egal wie gut euer HTR-Modell auch ist: wenn die LA nicht eine adäquate Qualität bietet, ist das ein Problem.

Da die HTR nicht die einzelnen Zeichen liest, sondern zeilenbasiert arbeitet und Muster erkennen soll, kommen bei Zeilen, deren Anfang oder Ende von der line detection nicht richtig erkannt wurden (in denen also Buchstaben oder Wörter nicht von der LA erkannt wurden) oft falsche Ergebnisse heraus. Das hat zum Teil dramatische Auswirkungen auf die Accuracy Rate einer Seite oder eines ganzen Dokuments, wie unser Beispiel zeigt.


1587, page 41

Aus diesem Grund haben wir ein P2PaLA-Modell trainiert, welches auch BL erkennt. Das war sehr hilfreich. Es lassen sich für diese Modelle keine automatischen Statistiken wie für die CER errechnen, aber von der Ansicht her scheint es auf ‚reinen‘ Seiten fast fehlerfrei zu arbeiten. Außerdem ist der Schritt des Postprocessings in vielen Fällen nicht mehr nötig.

Das Trainigsmaterial wird ähnlich erstellt wie bei Modellen die nur TRs erkennen sollen. Man kann auch das dort verwendet Material quasi erweitern und erneut nutzen. Die einzelnen Baselines müssen für die Strukturanalyse nicht manuell getaggt werden, auch wenn das Modell es später tut, um sie den getaggten TRs zuzuordnen. Wir haben mit Unterstützung des Transkribus Teams und einem Trainingsmaterial von 2500 Seiten ein Strukturmodell trainieren können, das wir heute anstelle der Standard LA einsetzen.

Posted by Anna Brandt on

P2PaLA – Postprocessing

Release 1.9.1

Gerade am Anfang der Entwicklung eines Strukturmodells kam es bei uns vor, dass das Modell einfach jede Unregelmäßigkeit im Layout als eigene TR erkennen wollte. Das führt zu übermäßig – und überflüssig – vielen Textregions. Viele dieser TRs waren außerdem extrem klein.

Je mehr Trainingsmaterial man investiert, desto geringer wird dieses Problem. Bei uns verschwanden diese Mini-TRs, die überall auf der Seite zu finden waren, nachdem wir unser Modell mit etwa 1000 Seiten trainiert hatten. Bis dahin stören sie aber, denn sie alle von Hand zu entfernen ist mühsam.

Um diese Arbeit zu vermindern, habt ihr zwei Möglichkeiten. Einmal könnt ihr beim Start der P2PaLA schon festlegen, wie groß die kleinste TR sein darf. Dafür müsst ihr den entsprechenden Wert im „P2PaLA structure analysis tool“ vor dem Start des Jobs auswählen („Min area“).

Sollte diese Möglichkeit nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es auf der linken Toolbar unter dem Punkt „other segmentation tools“ die Option „remove small textregions“. In dem geöffneten Fenster kann man die Seiten, auf denen der Filter laufen soll, einstellen und auch die Größe der zu entfernenden TRs. Die Größe wird hier in „Prozent des bestehenden Images“ gerechnet. Und hier lässt sich der Wert auch feiner kalibrieren als bei der oben genannten Möglichkeit. Wenn das Material, wie in unserem Fall, oftmals kleine Notizen oder auch nur einzelne Wörter in eigenen Textregions aufweist, dann sollte immer der kleinste oder zweitkleinste Wert gewählt werden. Wir verwenden in der Regel eine „Threshold percentage“ von 0,005.

Selbst mit einem guten Strukturmodell kann es immer noch möglich sein, dass einzelne TRs manuell verschmolzen, geteilt oder entfernt werden müssen – aber in einem deutlich geringeren Maße, als das bei der Standard LA notwendig wäre.

Tipps & Tools
Wichtig: Wenn man sicher sein will, dass man nicht zu viele TRs beseitigt, kann man mit einem „dry run“ starten. Dann wird zunächst die Anzahl der potentiell zu entfernenden TRs aufgelistet. Sobald man den Haken aus dem Kästchen entfernt, werden die betroffenen TRs beim Filtern unmittelbar gelöscht.

Posted by Anna Brandt on

P2PaLA – Training für Textregions

Release 1.9.1

An einer anderen Stelle dieses Blogs findet ihr Hinweise und Tipps zum Strukturtagging. Diese Art des Taggings kann für vieles gut sein – hier soll es um seinen Nutzen für eine verbesserte Layout Analyse gehen. Denn das Strukturtagging ist ein wichtiger Teil beim Training P2PaLA-Modelle.

Bei unseren Mixed Layouts musste die Standard LA einfach versagen. Für eine manuelle Erstellung des Layouts war das Material zu umfangreich. Also entschieden wir uns, es mit der P2PaLA zu versuchen. Dazu haben wir Trainingsmaterial erstellt, für das wir möglichst typische ’schwierige‘ Seiten aus unserem Material ausgewählt haben. Das waren Seiten, die neben dem eigentlichen Haupttext außerdem noch Randbemerkungen, Nachsätze und ähnliches enthielten.

 


coll: UAG Strukturtagging, doc. UAG 1618-1, image 12

Beim Trainingsmaterial sind nur die richtig gezogenen und getaggten Textregions wichtig. Line detection oder HTR interessieren an diesem Punkt noch nicht. Es können also auch bereits vollständig bearbeitete Seiten ins Training aufgenommen werden. Wenn man neue Seiten nimmt, auf denen nur die TR gezogen und getaggt werden muss, geht es allerdings schneller. So können in einer Stunde schon mal achtzig bis hundert Seiten für ein Training vorbereitet werden. 

Während wir bei unserem ersten Modell sieben unterschiedliche Strukturtypen getaggt hatten, haben wir die Zahl später auf fünf reduziert. Eine zu starke Differenzierung der Strukturtypen wirkt sich nach unserer Erfahrung eher negativ auf das Training aus.

Natürlich hängt der Erfolg des Trainings auch von der Menge des Trainingsmaterials ab, das man investiert. Nach unseren Erfahrungen (und bezogen auf unser Material) kann man mit 200 Seiten einen guten Anfang machen, mit 600 Seiten erhält man ein Modell mit dem man schon arbeiten kann, ab 2000 Seiten ist es sehr zuverlässig.

Tipps & Tools
Wenn man das Material für ein Strukturtraining erstellt ist es anfangs schwierig sich bewusst zu machen, dass es hier nicht um Inhalte geht. Das heißt egal welcher Inhalt dort steht, die TR in der Mitte ist immer der Paragraph. Auch wenn in der Mitte nur eine Notiz steht und das Konzept darunter viel länger ist und inhaltlich viel bedeutender. Nur so können im Training wirklich die nötigen Muster erkannt werden.

Posted by Dirk Alvermann on

P2PaLA vs. Standard LA

Release 1.9.1

Im vorigen Post haben wir beschrieben, dass – wenn die Layouts der Dokumente sehr anspruchsvoll sind – die Standard LA in Transkribus nicht immer befriedigende Ergebnisse liefert. Für ein perfektes HTR-Ergebnis braucht man aber eine perfekte LA.

Vor allem in den Dokumenten des 16. und frühen 17. Jahrhunderts konnte die CITlab Advanced LA uns nicht überzeugen. Wir hatten von Anfang an nicht erwartet, dass die Standard LA die anspruchsvolleren Layouts (Textregionen) differenziert erkennt. Es war aber die line detection, die am Ende unseren Ansprüchen bei diesen Dokumenten nicht mehr genügen konnte.

Ein Beispiel dafür, wie (im schlimmsten Fall) die line detection der Standard LA auf unserem Material arbeitete, seht ihr hier:


1587, page 41

Dies kann ein Einzelfall sein. Wenn man aber große Mengen von Dokumenten in Transkribus verarbeitet, können solche Fälle häufiger auftreten. Um das Problem richtig bewerten zu können, haben wir daher an zwei Konvoluten unseres Materials eine repräsentative Fehlerstatistik aufgenommen. Es zeigt sich, dass die Standard LA hier mit durchschnittlich 12 Fehlern in der line detection pro Seite arbeitete (siehe Grafik unten, 1598). Das hat natürlich unerwünschte Auswirkungen auf das HTR-Ergebnis, die wir im nächsten Post näher beschreiben.

Posted by Dirk Alvermann on

P2PaLA oder Strukturtraining

Release 1.9.1

Die Page-to-Page-Layoutanalyse (P2PaLA) ist eine Form der Layoutanalyse für die, ähnlich wie bei der HTR, individuelle Modelle trainiert werden können. Diese Modelle können trainiert werden, sodass sie entweder nur Textregionen erkennen oder Textregionen und Baselines – sie erfüllen also dieselben Funktionen, die auch von der Standard Layoutanalyse (CITlab Advanced) ausgeführt werden. Die P2PaLA ist vor allem geeignet wenn ein Dokument viele Seiten mit mixed Layout aufweist. Die Standard Layoutanalyse erkennt in solchen Fällen meist nur eine TR – und das kann im Text zu Problemen bei der Reading Order führen.

Mit Hilfe eines Strukturtrainings kann die Layoutanalyse lernen, wo in etwa oder auch wie viele TRs sie erkennen soll.

Die CITlab Advanced LA hatte bei unserem Material häufig Probleme Textregionen ausreichend differentziert zu erkennen. Daher haben wir in unserem Projekt früh mit der P2PaLA experimentriert. Zunächst probierten wir Strukturmodelle aus, die ausschließlich Textregionen setzten (Haupttext, Marginalien, Fußnoten etc.). In den so erzeugten TRs konnte dann die gewöhnliche Line detection durchgeführt werden. Aber auch hier waren die Ergebnisse für uns nicht immer zufriedenstellend.

Die BLs waren oft zu kurz (am Zeilenanfang oder Zeilenende) oder vielfach zerrissen – auch bei Seiten mit einfachem Layout. Deshalb haben wir auf Grundlage unseres bereits funktionierenden P2PaLA-Modells ein weiteres, mit zusätzlicher Erkennung der BLs, trainiert. Unser neuestes Modell erkennt mittlerweile alle ‚einfachen‘ Seiten fast fehlerlos. Bei Seiten mit sehr differenzierten Layouts müssen die Ergebnisse immer noch korrigiert werden, allerdings mit deutlich geringerem Aufwand als zuvor.

Posted by Anna Brandt on

Layout-Reiter

Release 1.7.1

Wenn ihr die Layoutanalyse korrigiert, könnt ihr dies einmal im Image direkt machen oder ihr navigiert über den Layout-Reiter auf der linken Seite. Dort werden alle Formen, wie die Textregions und die Baselines, mit ihrer Position im Image und ihren Strukturtags angezeigt. Es ist möglich Formen zu löschen oder zu verschieben. Im Image seht ihr dabei immer, wo ihr euch gerade befindet, welches Element gerade markiert ist und was ihr also verändert könnt.

Wenn ihr zwei Baselines zusammenfügen möchtet, könnt ihr sie im Layout-Reiter markieren statt im Image zu versuchen die schmale Linie zu treffen.

Die Navigation im Reiter ist vor allem dann praktisch, wenn ihr das Image im rechten Fenster dabei komplett sehen wollt. Ihr behaltet so einen besseren Überblick, da alles im Image und im Reiter gleichzeitig geändert wird.

Tipps & Tools
Die Reading Order der Baselines könnt ihr entweder verändern indem ihr die Lines im Layoutreiter verschiebt oder durch anklicken und ändern der Zahl in der Spalte „Reading Order“.

Posted by Dirk Alvermann on

Mixed Layouts

Release 1.7.1

Die CITlab Advanced Layout Analysis kommt mit den meisten „ordentlichen“ Layouts in über 90% der Fälle gut zurecht. Reden wir hier also über die anderen 10%.

Wie man vorgeht, um sich Ärger mit der Reading Order zu ersparen, hatten wir schon besprochen. Aber was passiert, wenn wir es mit wirklich gemischten – verrückten – Layouts zu tun bekommen, z. B. bei Konzepten?

Bei komplizierten Layouts werdet ihr schnell merken, dass die manuell gezogenen TRs sich überlappen. Das ist nicht gut – denn in solchen überlappenden Textregionen funktioniert die automatische Line Detection nicht zuverlässig. Auch dieses Problem lässt sich leicht beheben, denn TRs müssen nicht nur viereckig sein. Sie können als Vielecke (Polygons) gezogen werden und sind dadurch leicht voneinander abzugrenzen.

Es ist sinnvoll, dass ihr diese vielen Textregionen mit strukturellen Tags verseht, um sie besser auseinanderhalten zu können und um sie bei der späteren Weiterverarbeitung evtl. bestimmten Verarbeitungsroutinen zuzuweisen. Das ist ein kleiner Aufwand mit großem Nutzen, denn das Strukturtagging ist nicht aufwendiger, als das Tagging im Kontext.

Tipps & Tools
Eine echte Herausforderung kann hier die automatische Line Detection sein. Abschnitte, bei denen Ihr schon (mit ein wenig Erfahrung) vorhersehen könnt, dass das nichts wird, bearbeitet ihr am besten manuell. Bei der automatischen Line Detection sollte CITlab Advanced so konfiguriert werden, dass die Default Einstellung gegen „Heterogeneous“ getauscht wird. Die LA wird jetzt sowohl waagerechte als auch senkrechte oder schiefe und schräge Zeilen berücksichtigen. Das dauert zwar etwas länger, aber dafür ist das Ergebnis auch besser.

Sollten solche komplizierten Layouts ein durchgängiges Merkmal eures Materials sein, dann lohnt es sich ein P2PaLA-Training zu konzipieren. Damit schafft ihr Euch ein eigenes Layout-Analyse-Modell, das für die spezifischen Herausforderungen eures Materials zugeschnitten ist. Für ein solches Training ist das Strukturtagging übrigens die Grundvoraussetzung.

Posted by Anna Brandt on

Toolbar – die wichtigsten Werkzeuge und wie man sie benutzt, Teil 2

Release 1.7.1

Layout korrigieren

Wenn die groben Textregionen gezogen sind, können diese bearbeitet werden. Dazu wählt ihr eine der Regionen aus, dann werden die anderen Tools auf der Toolbar aktiv.

Mit 1 können zu der ausgewählten Form (TR oder BL!) ein oder mehrere Punkte hinzufügt werden. Alle Formen bestehen aus Punkten, an denen ihr die Form verschieben könnt und geraden Linien, welche diese Punkte verbinden. Um aus der groben Textregion ein Polygon zu machen, welches an den Textfluss angepasst ist, benutzt ihr dieses Tool.

Mit 2 wird von der ausgewählten Form ein Punkt entfernt. Dieses Tool ist besonders geeignet, um Baselines zu korrigieren oder zu kürzen. Das ist häufig der Fall wenn man ausgewählte Elemente teilt.

Mit 3,4 und 5 ist es nämlich möglich die ausgewählte Form zu teilen. Auch das geht sowohl bei Textregions als auch bei Baselines: 3 teilt horizontal, 4 vertikal. Mit 5 zieht ihr eine eigene Linie, die nicht nur waagerecht oder senkrecht verlaufen muss.

Das letzte wichtige Werkzeug (roter Kreis) ist das Merge-Werkzeug. Das ist besonders wichtig, wenn die automatische LA Baselines im Image zerrissen hat. Ihr könnt mit Merge alle Formen wieder zusammenfügen. Also Baselines mit Baselines und Textregionen mit Textregionen. Dazu müsst ihr die entsprechenden Formen markieren, was ihr im Image direkt oder im Layout-Reiter tun könnt.

 

Tipps & Tools
Beim Teilen müsst ihr darauf achten, dass die TR und BL nur an den Stellen geteilt werden können, wo sie Linien haben. Ein Schnitt durch die Punkte, die auf der Form sitzen, ist nicht möglich.
Außerdem ist wichtig zu wissen, dass bei der Teilung einer Form die Reading Order automatisch verändert wird. Wenn zum Beispiel aus einer TR zwei gemacht werden, wird in jeder TR eine neue Zählung angefangen.

Category Archives

15 Articles

Posted by Anna Brandt on

Transcribing without layout analysis?

Release 1.10.1

We have emphasized in previous posts how important LA is. Without it, an HTR model, no matter how good it is, has no chance of transcribing a text properly. The steps of automatic LA (or a P2PaLA model) and HTR are usually initiated separately. Now we noticed that when an HTR model runs over a completely new or unedited page, the program automatically executes an LA.

This LA runs with the default settings of CITLab-Advanced LA. On pure pages, fewer lines have to be merged and sometimes more than one text region is recognized.

But it also means that only horizontal text is recognized. We had the same problem with our P2PaLA models. Everything that is slanted or vertical cannot be recognized this way. To do this, the LA must be initiated manually, with the setting ‘Text Orientation’ set to ‘Heterogeneous’.

Interestingly, the HTR results are better with this method than with an HTR that has been run over a corrected layout analysis. We have calculated the CER for some pages to show this.

Thus this method is a very good alternative, especially for pages with an uncomplicated layout. You save time, because you only have to initiate one process, and in the end you have a better result.

Posted by Anna Brandt on

Tools in the Layout tab

Release 1.10.

The layout tab has two more tools, which we did not mention in our last post. They are especially useful for correcting the layout and save you from annoying detail work.
The first one corrects the Reading Order. If one or more text regions are selected, this tool automatically arranges the child shapes, in this case the lines and baselines, according to their position in the coordinate system of the page. So the reading order starts at the top left and continues counting from there to the bottom right.  In the example below, a TR was split but the RO of the marginal notes got mixed up. This tool saves you now from renaming each BL individually.

The second tool (“assign child shapes”) helps to assign the BL to the correct TR. This can happen when cutting text regions or baselines that run through multiple TRs. Each BL then has to be marked in the layout tab and moved to the correct TR. For assigning them automatically to the corresponding TR you just select the TR where the BLs belong to and start the tool.

Posted by Anna Brandt on

P2PaLA – line detection and HTR

Release 1.9.1

As already mentioned in a previous post, we noticed in the course of our project that the CITLabAdvanced-LA does not optimally identify the layout in our material. This happens not only on the ‘bad’ pages with mixed layouts, but also on simple layouts, i.e. on pages without any marginalias at the edge, great deletions in the text or similar. Here the automatic LA recognizes the TR correctly, but the baselines are often faulty.

This is not only confusing when the full text is displayed later; an insufficient LA also influences the result of the HTR. No matter how good your HTR model is: if the LA does not offer adequate quality, it is a problem.

The HTR does not read the single characters, but works line based and should recognize patterns. But if the line detection did not identify the lines correctly (in case letters or words were not recognized by the LA) this often produces wrong HTR results. This can have dramatic effects on the accuracy rate of a page or an entire document, as our example shows.


1587, page 41

For this reason we have trained a P2PaLA model which also detects BLs. That was very helpful. It is not possible to calculate statistics like CERs for these layout models, but from the visual point it seems to work almost error-free on ‘simple’ pages. In addition, a postprocessing is no longer necessary in many cases.

The training material for such a model is created in a similar way to models that should recognize TRs only. The individual baselines do not have to be tagged manually for the structural analysis, even if the model does so later in order to assign them to the tagged TR. With the support of the Transkribus team and a training material of 2500 pages, we were able to train the structural model that we use today instead of the standard LA.

Posted by Anna Brandt on

P2PaLA – Postprocessing

Release 1.9.1

Especially at the beginning of the development of a structure model, it occurred to us that the model recognized every irregularity in the layout as a TR. This leads to excessive – and unnecessary – many text regions. Many of these TRs were also extremely small.

The more training material you invest, the smaller the problem. In our case these mini TRs disappeared, after we had trained our model with about 1000 pages. Until then, they are annoying because removing them all by hand is tedious.

To reduce this labour you have two options. Firstly, starting the P2PaLA you can determine how large the smallest TR is allowed to be. For this you have to select the corresponding value in the “P2PaLA structure analysis tool” before starting the job (“Min area”).

If this option does not bring the expected success, there is the option “remove small textregions”. You will find this on the left toolbar, under the item “other segmentation tools”. In the menu you can set the pages on which the filter should run as well as the size of the TR to be removed.  The size is calculated in “Threshold percentage of image size”. Here the value can be calibrated finer than with the above mentioned option. If the images, as with our material, often have small notes, for example the marginalias where there is only a single word in a TR, then the smallest or second smallest value possible should be chosen. We usually use the “Threshold percentage” of 0.005.

Even with a good structural model, it may still be possible that individual TRs have to be manually merged, split or removed, but to a much lesser extent than the standard LA would require.

Tips & Tools
Important: If you want to be sure that you don’t remove too many TRs, you can start with a “dry run”. Then the number of potentially removable TRs will be listed. As soon as you uncheck the box, the affected TRs will be deleted immediately.

Posted by Anna Brandt on

P2PaLA – Training for Textregions

Release 1.9.1

At another place of these blog you can find information and tips for structure tagging. This kind of tagging can be good for a lot of things – the following is about its use for an improved layout analysis. Because structure tagging is an important part of training P2PaLA models.

With our mixed layouts the standard LA simply had to fail. The material was too extensive for a manual creation of the layout. So we decided to try P2PaLA. For this we created training material for which we selected particularly “difficult” but at the same time “typical” pages. These were pages that contained, in addition to the actual main text, comments and additions and the like.


coll: UAG Strukturtagging, doc. UAG 1618-1, image 12

For the training material only the correctly drawn and tagged text regions are important. No additional line detection or HTR is required. However, it doesn’t bother either, so you can include pages that have already been completely edited in the training. However, if you take new pages on which only the TR has to be drawn and tagged, you’ll be faster. Then you can prepare eighty to one hundred pages for training in one hour.

While we had tagged seven different structure types with our first model, we later reduced the number to five. In our experience, a too strong differentiation of the structure types has a rather negative effect on the training.

Of course, the success of the training also depends on the amount of training material you invest. According to our experience (and based on our material) you can make a good start with 200 pages, with 600 pages you get a model you can already work with; from 2000 pages on it is very reliable.

Tips & Tools
When you create the material for structure training, it is initially difficult to realize that this is not about content. That means no matter what the content is, the TR in the middle is always the paragraph. Even if there is only one note in the middle and the concept is much longer and more important. This is the only way to really recognize the necessary patterns during training.

Posted by Dirk Alvermann on

P2PaLA vs. standard LA

Release 1.9.1

In the previous post we described that if the document layouts are very complicated, the standard LA in Transkribus does not always provide good results. But for a perfect HTR result you need a perfect LA.

Especially in the documents of the 16th and early 17th century the CITlab Advanced LA could not convince us. It was clear to us from the beginning that the standard LA wouldn’t identify the more complex layouts (text regions) in a differentiated way. However, it was the line detection that ultimately failed to meet our demands in these documents.

An example of how (in the worst case) the line detection of the standard LA worked on our material can be seen here:


1587, page 41

This may be an isolated case. However, if you process large quantities of documents in Transkribus, such cases may occur more frequently. In order to be able to evaluate the problem correctly, we have therefore recorded representative error statistics on two bundles of our material. It has been found that the standard LA here worked with an average of 12 errors in the line detection per page (see graph below, 1598). This of course has undesirable effects on the HTR result, which we will describe in more detail in the next post.

Posted by Dirk Alvermann on

P2PaLA or structure training

Release 1.9.1

Page-to-page layout analysis (P2PaLA) is a form of layout analysis that can be trained for indivudual models- similar to the HTR. You can train structure models either to recognize textregions only or textregions with baselines. They therefore fulfill the same functions as the standard layout analysis (CITlabAdvanced). The P2PaLA is particularly suitable if a document has many pages with mixed layouts. The standard layout analysis usually recognizes just one TR – and this can lead to problems with the reading order of the text.

With the help of a structure training, the layout analysis can learn where and how many TRs it should recognize.

The CITlab Advanced LA often had problems to identify the text regions in a differentiated way on our material. That’s why we experimented with P2PaLA early on in our project. First, we tried out structural models that exclusively set text regions (Main text, marginal notes, footnotes etc.). Within the TRs thus generated, we worked with the usual line detection. However, the results were not always satisfactory.

The BLs were often too short (at the beginning or the end of the line) or were torn many times – even on pages with simple layouts. Therefore we trained another one with an included recognition of the BLs, based on our already working P2PaLA model. Our newest model recognizes all ‘simple’ pages almost without any errors. For pages with very complex layouts, the results still have to be corrected, but with much less effort than before.

Posted by Anna Brandt on

layout tab

Release 1.7.1

If you correct the automatic layout analysis, you can do this directly in the image or navigate via the layout tab on the left side. There are all shapes, like the textregions and the baselines, displayed with their position in the image and their structural tags. It is possible to delete or move shapes. In the image you can always see where you are at the moment, which element is currently marked – thus what you can change.

If you want to merge two baselines, just mark them in the layout tab instead of trying to hit the thin line in the image.

The navigation in the tab is especially useful if you want to see the complete image in the right window. This way you keep a better overview, because everything in the image and in the tab will be changed at the same time.

Tips & Tools
You can change the reading order of the baselines in the layout tab either by moving the lines or by clicking and changing the number in the column “Reading Order”.

Posted by Dirk Alvermann on

mixed layouts

Release 1.7.1

The CITlab Advanced Layout Analysis handles most “ordinary” layouts well – in 90% of the cases. Let’s talk about the remaining 10%.

We already discussed how to proceed in order to avoid trouble with the Reading Order. But what happens if we have to deal with really mixed – crazy – layouts, e.g. concept writings?

With complicated layouts, you’ll quickly notice that the manually drawn TRs overlap. That’s not good – because in such overlapping text regions the automatic line detection doesn’t work reliably. This problem is easily solved because TRs can have shapes other than square. They can be drawn as polygons and are therefore easily separated from each other.

It makes sense to add structural tags if there are many text regions in order to be able to distinguish them better. You can also assign them to certain processing routines during later processing. This is a small effort with great benefits, because the structural tagging is not more complex than the tagging in context.

Tips & Tools
Automatic line detection can be a real challenge here. Sections where you can already predict (with a little experience) that this won’t happen are best handled manually. For automatic line detection, CITlab Advanced should be configured so that the default setting is replaced by “heterogeneous”. The LA will now take both horizontal and vertical or skewed and oblique lines into account. This will take a little longer, but the result will be better.

If such complicated layouts are a continuous characteristic of your material, then it is worth designing a P2PaLA training course. This will create your own layout analysis model that is tailored to the specific challenges of your material. By the way, structure tagging is the basic requirement for such training.

Posted by Anna Brandt on

Toolbar – the most important tools and how to use them #2

Release 1.7.1

Correcting layouts

If the basic text regions are drawn, they can be edited. If you select one of the text regions, the other tools on the toolbar will be enabled.

With 1 you can add one or more points to the selected shape (TR or BL!). All shapes consist of dots and straight lines connecting them. You can edit the shape by moving the dots. You can use this tool to make a polygon out of the basic text region, whatever fits best to the text block. Press 2 to remove a dot from the selected shape. This tool is especially useful for correcting or shortening baselines.

This is especially useful if you have split elements. With 3,4 and 5 it is possible to cut a selected shape. This is also possible for both text regions and baselines: 3 cuts horizontally, 4 vertically. With 5 you draw your own line, which does not necessarily have to be horizontal or vertical.

The last important tool (red circle) is the Merge tool. This is especially important if the automatic LA has split baselines in the image. You can  use Merge to reassemble all shapes. So baselines with baselines and text regions with text regions. To do this you have to mark the corresponding shapes, which you can do directly in the image or in the layout tab.

 

Tips & Tools
When splitting, note that the TR and BL can only be cut where they have lines. It is not possible to cut through the dots.
Be aware that when you split a shape Transkribus will automatically change the Reading Order. For example, if two TRs are made from one, a new reading order is started in each TR.