Category Archives

24 Articles

Posted by Dirk Alvermann on

Automatisch ausgewählte Validierungssets

Über Validierung und die verschiedenen Arten, ein Validierungsset zusammenzustellen, findet ihr in diesem Blog schon einige Beiträge.

Seit der letzten Version von Transkribus (1.12.0) gibt es eine neue Möglichkeit, Validierungssets zu erstellen. Dabei entnimmt Transkribus während der Zusammenstellung des Trainings aus dem Train-Set einen bestimmten Anteil (2%, 5% oder 10%) des Ground Truth und bildet daraus automatisch ein Validierungsset. Dieses Set besteht aus zufällig ausgewählten Seiten.

Gebildet werden diese Validierungssets im Trainings-Tool von Transkribus. Ihr beginnt dafür wie üblich mit der Eingabe der Trainingsparameter für das Modell. Bevor ihr aber den Ground Truth zum Train-Set hinzufügt, wählt ihr den gewünschten Prozentsatz für das Validierungsset aus. Diese Reihenfolge ist wichtig. Bei jedem neuen Dokument, das ihr jetzt dem Train-Set hinzufügt, werden von Transkribus die entsprechenden Seiten für das Validierungsset extrahiert. Das ist auch schon alles.

Das neue Tool eignet sich sehr gut für große Modelle mit entsprechend viel Ground Truth, vor allem, wenn euch die Aufstellung besonderer Validierungssets nicht wichtig ist, oder es euch für repräsentative schwer fällt.

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ oder Pylaia Teil 2

Release 1.12.0

Vor einigen Wochen haben wir über unsere ersten Erfahrungen mit PyLaia beim Training eines generischen Modells (600.000 Wörter GT) berichtet.

Heute wollen wir einen weiteren Versuch machen, PyLaia und HTR+ zu vergleichen. Diesmal steht uns dafür ein größeres Modell (German_Kurrent_17th-18th; 1,8 Mio Wörter GT) zur Verfügung. Das Modell wurde sowohl als PyLaia als auch als HTR+-Modell trainiert, mit identischem Ground Truth und denselben Voraussetzungen (from the scratch).

Unsere Vermutung, dass PyLaia seine Vorzüge gegenüber HTR+ bei größeren generischen Modellen besonders entfalten kann, hat sich hier bestätigt. In dem gezeigten Fall ist PyLaia HTR+ in allen Belangen überlegen. Sowohl mit als auch ohne Language Model hat das PyLaia Modell auf all unseren Testsets um etwa einen Prozentpunkt (in der CER) besser abgeschnitten als HTR+.

In den letzten Wochen hat sich übrigens auch die Performance von PyLaia bei „gebogenen“ Textzeilen deutlich verbessert.

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ oder Pylaia

Version 1.12.0

Wie ihr sicher schon gesehen habt, gibt es seit dem vergangenen Sommer neben HTR+ eine zweite Technologie für die Handschriftentexterkennung in Transkribus verfügbar – PyLaia.

Wir haben in den vergangenen Wochen mit PyLaia-Modellen experimentiert und möchten hier einige erste Erfahrungen und Eindrücke zu den Unterschieden von HTR+ und PyLaia dokumentieren. Heißt billiger auch schlechter? – Definitiv nein! Hinsichtlich der Accuracy Rate kann PyLaia es ohne weiteres mit HTR+ aufnehmen. Es ist oft sogar etwas besser. Die folgende Grafik vergleicht ein HTR+ und ein PyLaia-Modell, die mit identischem Ground Truth (ca. 600.000 Wörter) unter denselben Voraussetzungen (from the scratch) trainiert wurden. Verglichen wird die Perfomance mit und ohne Language Model.

Der vielleicht auffälligste Unterschied ist, dass die Ergebnisse von PyLaia-Modellen sich mit dem Einsatz eines Language Models nicht ganz so stark verbessern lassen, wie das bei HTR+ der Fall ist. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, sondern spricht eigentlich eher für eine hohe Grundverlässlichkeit dieser Modelle. Anders ausgedrückt: PyLaia braucht nicht unbedingt ein Language Model um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt auch ein Gebiet, auf dem PyLaia schlechter abschneidet, als HTR+. PyLaia hat größere Schwierigkeiten „gebogene“ Zeilen korrekt zu lesen. Bei senkrechten Textzeilen ist das Ergebnis sogar noch schlechter.

Im Training ist PyLaia etwas langsamer als HTR+, das heißt, das Training dauert länger. Auf der anderen Seite ist PyLaia sehr viel schneller im „Antritt“. Es benötigt verhältnismäßig wenige Trainingsdurchgänge, um gute Ergebnisse zu erzielen. In den beiden Lernkurven kann man das recht gut erkennen.

Unsere Beobachtungen sind natürlich nicht erschöpfend. Sie beziehen sich bisher nur auf generische Modelle, die mit einem hohen Einsatz von Ground Truth trainiert wurden. Wir haben insgesamt den Eindruck, das PyLaia bei solchen großen generischen Modellen seine Vorzüge voll ausspielen kann.

Posted by Dirk Alvermann on

Wie man PyLaia-Modelle trainiert

Release 1.12.0

Seit der Version 1.12.0 ist es möglich in Transkribus neben den bewährten HTR+ Modellen auch PyLaia Modelle zu trainieren. Wir haben in den letzten Monaten damit einige Erfahrungen gesammelt und sind von der Performance der Modelle recht beeindruckt.

PyLaia Modell können wie HTR oder HTR+ Modelle über das übliche Trainings-Tool trainiert werden. Es gibt aber einige Unterschiede.

Wie bei einem normalen HTR+ Modell müsst Ihr den Namen des Modells, eine Beschreibung und die Sprachen für die das Modell eingesetzt werden kann, angeben. Anders als beim Training von HTR+ Modellen ist die Anzahl der Iterationen (epochs) auf 250 beschränkt. Damit kommt man aber nach unseren Erfahrungen sehr gut zurecht. Man kann auch PyLaia Modelle mit base models trainieren, also längere aufeinander aufbauende Trainingsserien konzipieren. Im Unterschied zum üblichen Training gibt es bei PyLaia eine Einstellung „Early Stopping“. Sie legt fest, wann das Training beendet werden kann, sofern ein gutes Ergebnis erreicht wird. Diesen Wert solltet Ihr zu Beginn eurer Trainingsversuche immer auf dieselbe Anzahl von Iterationen einstellen, die Ihr für das gesamte Training gewählt habt. Wenn Ihr also mit 250 epochs trainiert, sollte der Wert bei „Early Stopping“ genauso hoch sein. Andernfalls riskiert ihr, dass das Training zu früh beendet wird.

Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass im PyLaia Training ausgewählt werden kann, ob Ihr mit den Original-Images oder mit komprimierten Images trainieren möchtet. Hier lautet die Empfehlung ganz klar: trainiert mit komprimierten Images. Das PyLaia Training mit Original-Images kann im schlimmsten Fall (bei entsprechend großer Menge von GT) Wochen dauern. Mit komprimierten Images ist auch ein PyLaia Training innerhalb weniger Stunden oder Tage (wenn ihr bspw. mit etwa 500.000 Wörtern trainiert) beendet.

Tips & Tools
Für ausführlichere Informationen, besonders zur Einstellung spezifischer Trainingsparameter empfehlen wir euch das Tutorial von Annemieke Romein und die Richtlinien der READ Coop.

Posted by Elisabeth Heigl on

Compare Samples

Release 1.10.1

Das Tool „Compare Samples“ überprüft, wie der Name schon sagt, die Fähigkeiten eines HTR-Modells nicht anhand eines manuell ausgewählten Testsets, sondern auf der Grundlage eines Samples. Wie man solche Samples erstellt, dass sie eine objektive Alternative zu konventionellen Testsets darstellen und warum sie mit wesentlich weniger Aufwand als diese erstellt werden können, haben wir in einem früheren Beitrag erklärt.

„Compare Samples“ sieht zwar aus wie ein Validierungs-Tool, gehört aber eigentlich nicht dazu. Nicht dass man damit ein HTR-Modell nicht validieren könnte, aber dafür ist das Advanced Compare eigentlich besser geeignet. Die eigentliche Funktion von „Sample Compare“ ist, dass es Voraussagen oder Prognosen über den Erfolg eines HTR-Modells auf einem bestimmten Material erstellt.

Ihr erinnert euch vielleicht an den Model Booster. Wenn man für ein geplantes HTR-Training unter den inzwischen zahlreichen verfügbaren Public Models ein geeignetes HTR-Modell sucht, das als Base Model dienen kann, dann bietet es sich an, das zuerst mit „Compare Samples“ auf seine Eignung zu überprüfen.

Um für ein Sample eine solche Voraussage zu erstellen, müsst ihr zuerst die ausgewählten HTR-Modelle über das gesamte Sample laufen lassen (Davor habt ihr natürlich für das Sample schon den GT erstellt). Anschließend öffnet ihr im „Compare Samples“-Tool den Reiter Samples. Darin sind sämtliche Samples deiner aktiven Collection aufgelistet. Ihr wählt das Sample aus, das als Grundlage für die Vorhersage dienen soll. Jetzt könnt ihr in der Mitte das Modell auswählen, dessen Textversion als Referenz für den GT dienen soll. „Compute“ starten und fertig.

Das Tool errechnet euch jetzt Durchschnittswerte für alle Zeilen des Samples mit jeweils einem oberen Durchschnittswert (upper bound), einem unteren (lower bound) und einem Mittelwert. In der Spanne zwischen upper bound und lower bound sollte dann für 95 % eures Materials die Character Error Rate liegen mit der das gewählte HTR-Modell voraussichtlich arbeitet. In unserem Beispiel unten also zwischen 4,7 und 2,9 %.

Ihr könnt auf diese Art beliebig viele Modelle für euer Material vergleichen. Aber das Tool erlaubt auch ein paar andere Dinge. Ihr könnt z.B. sehr gut überprüfen, wie ein HTR-Modell mit oder ohne language model oder dictionary auf eurem Material arbeitet und ob sich also der Einsatz des einen oder anderen lohnt. Das bietet sich natürlich vor allem für die Überprüfung der eigenen Modelle an.

 

Tipps & Tools
Erstellt lieber mehrere kleinere Samples als ein gigantisches Sample für all euer Material. Ihr könnt sie z. B. chronologisch oder nach Schreiberhänden trennen. Das erlaubt euch später eine differenzierte Voraussage für den Einsatz von HTR-Modellen auf eurem gesamten Material oder auf Teilen davon.

Posted by Elisabeth Heigl on

CER? Keine Sorge!

Release 1.10.1

Die Zeichenfehlerquote (Character Error Rate – CER) setzt für eine gegebene Seite die Gesamtzahl aller Zeichen (n) – dazu gehören auch die Leerzeichen – ins Verhältnis zur geringsten Anzahl der Einschübe (i), Änderungen (s) und Streichungen (d) von Zeichen, die nötig sind, um das GT-Ergebnis zu erhalten. Um es noch mathematischer auszudrücken:

CER = [ (i + s + d) / n ]*100

Das bedeutet, dass auch sämtliche Kleinigkeiten statistisch vollwertige Fehler sind. Jedes fehlende Komma, ein u statt eines v, ein zusätzliches Leerzeichen oder auch ein Groß- statt eines Kleinbuchstaben fließen als „ganzer Fehler“ in die CER mit ein. Dabei stören die Kleinigkeiten weder beim Lesen und Verstehen des Textes, noch hindern sie die Suchmaschine am Finden eines Begriffs.

Schaue deshalb nicht nur auf die Zahlen sondern immer mal wieder auch in den Textvergleich. Dein Modell ist in der Regel besser, als es die CER und erst recht die WER suggerieren.

Zur Veranschaulichung haben wir das mal an einem Beispiel durchgerechnet:

Posted by Dirk Alvermann on

Anwendungsfall: „Modell Booster“

Release 1.10.1

Unser Beispiel ist die Verbesserung unseres HTR-Modells für die Spruchakten. Das ist ein HTR-Modell, dass Kurrentschriften des 17. Jahrhunderts lesen kann. Auf der Suche nach einem möglichen Base Model findet man in den „public models“ von Transkribus zwei Kandidaten, die in Frage kommen: „German Kurrent M1+“ vom Transkribus Team und „German_Kurrent_XVI-XVIII_M1“ von Tobias Hodel. Beide könnten passen. Der Test auf dem Sample Compare ergibt allerdings, dass „German_Kurrent_XVI-XVIII_M1“ mit einer vorhergesagten mittleren CER von 9,3% auf unserem Sample Set die bessere Performance zeigte.

Für das Training wurde also „German_Kurrent_XVI-XVIII_M1“ als Base Model ausgewählt. Danach wurde der Ground Truth der Spruchakten (108.000 Wörter) und auch das Validation Set unseres alten Modells hinzugefügt. Die durchschnittliche CER unseres HTR-Modells hat sich nach dem Base Model Training erheblich verbessert, von 7,3% auf 6.6%. In der Grafik seht ihr, dass das Base Model auf dem Testset zwar wesentlich schlechter gelesen hat, als das Originalmodell, dass der Hybrid aus beiden aber besser ist als beide einzeln. Die Verbesserung des Modells ist in jedem einzelnen der getesteten Jahre zu beobachten und beträgt bis zu 1%.

Posted by Dirk Alvermann on

Modelle kombinieren

Release 1.10.1

Je länger man selbst HTR-Modelle trainiert, desto mehr beschäftigt man sich auch mit der Möglichkeit Modelle zu kombinieren. Es kann zum Beispiel sein, dass man mehrere Spezialmodelle für einzelne Schreiber oder auch Modelle, die auf besonderen Schriftarten oder Sprachen spezialisiert sind miteinander kombinieren möchte.

Ulm eine Kombination von Modellen zu erreichen gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Hier möchte ich eine Technik vorstellen, die vor allem für sehr große generische Modelle aus meiner Erfahrung gut funktioniert – der „Model Booster“.

Dabei startet man ein Base Model Training und verwendet ein möglichst mächtiges fremdes HTR-Model als Base Model und den eigenen Ground Truth als Train Set. Bevor ihr startet aber noch zwei Ratschläge:

a) schaut euch genau die Eigenschaften des verwendeten Base Models an (für welche Zeit ist es Trainiert, für welchen Schriftstil und welche Sprache?) – sie müssen mit denen eures eigenen Materials möglichst übereinstimmen.

b) wenn möglich versucht die Performance des Base Models auf eurem eigenen Material vorherzusagen und entscheidet euch dann für das Base Model mit der besten Performance. Eine solche Vorhersage kann man recht über die Funktion Sample Compare machen. Eine andere Möglichkeit ist, das Basemodel mit dem Andvanced Compare auf dem eigenen Testset zu überprüfen.

Posted by Elisabeth Heigl on

Advanced Compare

Release 1.10.1

Im Gegensatz zur Visualisierung der Fehler über das Tool „Compare Text Versions“ gibt uns der gewöhnliche „Compare“ die gleichen Validierungsergebnisse als Zahlenwerte.

Hier erhalten wir neben der Wortfehlerquote auch die etwas aussagekräftigere Zeichenfehlerquote (CER). Außerdem können wir im „Advanced Compare“ diese Ergebnisse für das gesamte Dokument oder für bestimmte Seiten darin berechnen lassen – immer vorausgesetzt, dass die ausgewählten Seiten über eine GT Version verfügen. Denn beim Advanced Compare ist automatisch der GT als Referenz eingestellt.

Wähle also das zu validierende Modell als Hypothese aus und starte die Berechnung. Das Ergebnis gibt dir nicht nur den Durchschnittswert für das gesamte Dokument, sondern auch die entsprechenden Werte für jede einzelne Seite an. Und das macht den Advanced Compare zum wichtigsten Validierungstool in der systematischen Analyse bei der Entwicklung von Modellen.

In unserem recht komplexen Modelltraining für die Spruchakten (über 1000 Schreiberhänden aus über 150 Jahren) haben wir mit gesonderten kleinen Testsets gearbeitet an denen wir unsere neuen Modelle über das Advanced Compare immer wieder testen und die Ergebnisse genau analysieren konnten. So ließen sich nicht nur durchschnittliche Verbesserungen oder auch Verschlechterungen detailliert nachvollziehen. Wir konnten auch besondere Ausreißer, wie z.B. einzelne Konzeptschriften oder besonders „verschmierte“ ausmachen, die das sonst gute Gesamtergebnis verschlechterten. Darüber hinaus konnten wir aus diesem Zahlenmaterial viele Grafiken erstellen, die uns und euch bestimmte Phänomene und Entwicklungen veranschaulichen und dadurch verständlicher machen.

 

Tipps & Tools
Die Validierungsergebnisse des Advanced Compare kannst du dir auch als Excelltabelle auf deinen Rechner herunterladen. Dazu kannst du unter der Ergebnisdarstellung einen Ordner auswählen, in den das Dokument gespeichert werden soll. Klicke dann auf den Button „Download XLS“. Drücke nicht einfach Enter – sonst musst du wieder von vorne anfangen.

Posted by Elisabeth Heigl on

Der Textvergleich – Compare Text Versions

Release 1.10.1

Ein neues HTR-Modell ist über eine Seite gelaufen und du willst einen ersten Überblick haben, wie das Modell gelesen hat? Setze in den Tools, unter Compute Accuracy die entsprechenden Referenz (GT) und Hypothese (HTR Text) ein und schaue dir den Text Compare an:

Dieses Tool visualisiert den Vergleich der HTR mit der GT-Version direkt im Text. Ein Wort mit einem Fehler erscheint rot markiert und gestrichen, in grün steht dahinter die korrekte Version aus dem GT. Der Text Compare bildet die Wortfehlerquote (WER) ab. Es erlaubt uns aber vor allem schnell zu erkennen welche Fehler genau gemacht wurden. So können wir beispielsweise auch nachvollziehen, dass es sich bei vielen der Fehler tatsächlich um Kleinigkeiten handelt, die beim Lesen und der Wortsuche eigentlich nicht weiter stören. In unserem Beispiel hier sehen wir eine WER von 15%.

Category Archives

24 Articles

Posted by Dirk Alvermann on

Automatic Selection of Validation Set

About validation and the different ways to create a Validation Set you can already find some posts in this blog.

Since the last version of Transkribus (1.12.0) there is a new way to create Validation Sets. Transkribus takes a certain amount (2%, 5% or 10%) of the Ground Truth from the Train Set during the compilation of the training data and creates a Validation Set automatically. This set consists of randomly selected pages.

These Validation Sets are created in the Transkribus training tool. You start as usual by entering the training parameters of the model. But before you add the Ground Truth to the Train Set, you select the desired percentage for the Validation Set. This order is important. Every time you add a new document to the Train Set, Transkribus will extract the corresponding pages for the Validation Set.

The new tool is very well suited for large models with a lot of ground truth, especially if you don’t care about setting up special Validation Sets or if you find it difficult for representative models

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ versus Pylaia part 2

Release 1.12.0

Some weeks ago we reported about our first experiences with PyLaia while training a generic model (600.000 words GT).

Today we want to make another attempt to compare PyLaia and HTR+. This time we have a larger model (German_Kurrent_17th-18th; 1,8 million words GT) available. The model was trained as both PyLaia and HTR+ model, with identical ground truth and the same conditions (from the scratch).

Our hypothesis that PyLaia can show its advantages over HTR+ in larger generic models has been fully confirmed. In the case shown PyLaia is superior to HTR+ in all aspects. Both with and without the Language Model, the PyLaia model scored about one percentage point (in the CER) better than HTR+ on all our test sets.

By the way, in the last weeks the performance of PyLaia for “curved” textlines has also improved significantly.

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ versus Pylaia

Version 1.12.0

As you have probably noticed, since last summer there is a second recognition engine available in Transkribus besides HTR+ – PyLaia. (link)

We have been experimenting with PyLaia models in the last weeks and would like to document our first impressions and experiences about the different aspects of HTR+ and PyLaia. First of all: considering the economic point of view, PyLaia is definitely a little bit cheaper than HTR+, as you can see on the price list of the Read Coop. Does cheaper also mean worse? – Definitely not! In terms of accuracy rate PyLaia can easily compete with HTR+. It is often slightly better. The following graphic compares an HTR+ and a PyLaia model trained with identical ground truth (approx. 600,000 words) under the same conditions (from the scratch). The performance with and without the Language Model is compared.

Perhaps the most notable difference is that the results of PyLaia models cannot be improved as much by using a Language Model as is the case with HTR+. This is not necessarily a disadvantage, but rather indicates a high basic reliability of these models. In other words: PyLaia does not necessarily need a Language Model to achieve very good results.

There is also an area where PyLaia performs worse than HTR+. PyLaia has more difficulties to read “curved” lines correctly. For vertical text lines the result is even worse.

In training PyLaia is a bit slower than HTR+, which means that the training takes longer. On the other hand, PyLaia is much faster in “acceleration”. It needs relatively few training epochs or iterations to achieve good results. You can compare this quite well with the two learning curves.

Our observations are of course not exhaustive. So far they only refer to generic models that have been trained with a high level of ground truth. Overall we have the impression that PyLaia can fully exploit its advantages with such large generic models.

Posted by Dirk Alvermann on

How to train PyLaia models

Release 1.12.0

Since version 1.12.0 it is possible to train PyLaia models in Transkribus besides the proven HTR+ models. We have gained some experience with this in the last months and are quite impressed by the performance of the models.

PyLaia models can be trained like HTR or HTR+ models using the usual training tool. But there are some differences.

Like a normal HTR+ model you have to enter the name of the model, a description and the languages the model can be used for. Unlike the training of HTR+ models, the number of iterations (epochs) is limited to 250. This is sufficient in our experience. You can also train PyLaia models with base models, i.e. you can design longer training series that are based on each other. In contrast to the usual training, PyLaia has an “Early Stopping” setting. It determines when the training can be stopped, if a good result is achieved. At the beginning of your training attempts you should always set this value to the same number of iterations as you have chosen for the whole training. So if you train with 250 epochs, the setting for “Early Stopping” should be the same. Otherwise you risk that the training will be stopped too early.

The most important difference is that in PyLaia Training you can choose whether you want to train with the original images or with compressed images. Our recommendation is: train with compressed images. The PyLaia training with original images can take weeks in the worst case (with a correspondingly large amount of GT). With compressed images a PyLaia training is finished within hours or days (if you train with about 500.000 words).

Tips & Tools
For more detailed information, especially for setting specific training parameters, we recommend the tutorial by Annemieke Romein and the READ Coop guidelines.

Posted by Elisabeth Heigl on

Compare Samples

Release 1.10.1

As the name suggests, the Compare Samples tool tests the capabilities of an HTR model based on a sample rather than a manually selected test set. We have explained in an earlier post how to create such samples, that they represent an objective alternative to conventional test sets and why they can be created with much less effort.

“Compare Samples” may look like a validation tool, but is actually not one of them. You can use it to validate an HTR model, but Advanced Compare is better suited for this.  The real function of “Sample Compare” is to make predictions about the success of an HTR model on a given material.

You may remember the Model Booster. There you need a suitable HTR model that can serve as a base model for a planned HTR training. With the numerous Public Models available, it is a good idea to first check with “Compare Samples” which model fits to your project.

To create such a prediction for a sample, you first have to run the selected HTR models over the entire sample (before that, of course, you have already created the GT for the sample). Then open the Samples tab of the “Compare Samples” tool. This tab lists all samples of your active collection. You select the sample that will be used as the basis for the prediction. Now you can select the model in the middle, whose text version should serve as a reference for the GT. Start “Compute” and you’re done.

The tool now calculates average values for all lines of the sample with an upper bound, a lower bound and an average value. In the range between upper bound and lower bound you should find the Character Error Rate for 95% of your material at which the selected HTR model is expected to work.  In our example below, between 4,7 and 2,9 %.

This way you can compare as many models for your material as you like. But the tool also allows a few other things. For example, you can easily check how an HTR model with or without language model or dictionary works on your material and if it is worth using one or the other. Of course this is especially useful to check your own models.

 

Tips & Tools
Create several smaller samples rather than one giant sample for all your material. You can separate them chronologically or by writer’s hands, for example. This will allow you to make a differentiated prediction for the use of HTR models on all your material or parts of it.

Posted by Elisabeth Heigl on

CER? Don´t Worry!

Release 1.10.1

The Character Error Rate (CER) compares, for a given page, the total number of characters (n), including spaces, to the minimum number of insertions (i), substitutions (s) and deletions (d) of characters that are required to obtain the GT result. If that was not mathematical enough for you:

CER = [ (i + s + d) / n ]*100

This means that even all the little mistakes are statistically full-fledged errors. Every missing comma, a “u” instead of a “v”, an additional space or even an uppercase letter instead of a lowercase letter are included in the CER as “whole errors”. The small details neither disturb the reading and understanding of the text nor do they prevent the search engine from finding a term.
So don’t only look at the numbers but also at the text comparison.Your model is usually better than the CER (and especially the WER) suggest.
To illustrate this, we have calculated this exemplary:

Posted by Dirk Alvermann on

Use Case: “Model Booster”

Release 1.10.1

In our example we want to improve our HTR model for the Responsa. This is an HTR model that can read 17th century Kurrent documents. In the search for a possible base model, you can find two candidates in the “public models” of Transkribus: “German Kurrent M1+” from the Transkribus Team and “German_Kurrent_XVI-XVIII_M1” from Tobias Hodel. Both could fit. But the test on the Sample Compare shows that “German_Kurrent_XVI-XVIII_M1” performed better with a predicted average CER of 9.3% on our sample set.

Therefore “German_Kurrent_XVI-XVIII_M1” was chosen as the base model for the training. Afterwards the Ground Truth of the Responsa (108.000 words) and also the Validation Set of our old model was added. The average CER of our HTR model has improved considerably after the Base Model Training, from 7.3% to 6.6%.As you can see in the graph, the base model on the test set reads much worse than the original model, but the hybrid of the two is better than either one. The improvement of the model can be seen in each of the years tested and is up to 1%.

Posted by Dirk Alvermann on

Combining Models

Release 1.10.1

The longer you train HTR models yourself, the more you will be interested in the possibility of combining models. For example, you may want to combine several special models for individual writers or models that are specialized in particular fonts or languages.

To achieve a combination of models there are different possibilities. Here I would like to introduce a technique that works in my experience especially well for very large generic models – the “Model Booster“.

You start a base model training and use a powerful, foreign HTR model as base model and your own ground truth as train set. But before you start, two recommendations:

a) take a close look at the characteristics of the base model you are using (for how long is it trained, for which font style and which language?) – they have to match those of your own material as much as possible.

b) if possible try to predict the performance of the base model on your own material and then choose the base model with the best performance. Such a prediction can be made quite easily using the Sample Compare function. Another possibility is to test the basemodel with the Andvanced Compare on your own test set.

Posted by Elisabeth Heigl on

Advanced Compare

Release 1.10.1

In contrast to the visualization of the errors via the tool “Compare Text Versions” the ordinary “Compare” gives us the same validation results as numerical values.

In addition to the word error rate, we also get the somewhat more conclusive character error rate (CER). Furthermore, in the “Advanced Compare” we can have these results calculated for the whole document or for specific pages in it – always provided that the selected pages have a GT version. Because in Advanced Compare the GT is automatically set as reference.

So select the model to be validated and start the calculation. The result gives you not only the average value for the whole document, but also the corresponding values for each individual page. And that makes the Advanced Compare the most important validation tool in systematic analysis when developing models.

In our rather complex model training for the Spruchakten (over 1000 writer’s hands from more than 150 years) we worked with separate small test sets. On them we could validate our new models over and over again via the Advanced Compare and analyse the results thoroughly. In this way not only average improvements or worsening could be traced in detail. We were also able to identify particular exceptions, such as individual concept fonts or particularly “smeared” ones, which worsened the otherwise good overall result. In addition, we were able to create many graphics from the numerical material, which helped us – and now you – to better understand certain phenomena and developments.

Tips & Tools
You can also download the validation results of the Advanced Compare as an Excel spreadsheet to your computer. To do so, you can select a folder under the result display where you want to save the document. Then click on the button “Download XLS”. Do not just press Enter – otherwise you will have to start all over again.

Posted by Elisabeth Heigl on

Compare Text Versions

Release 1.10.1

So, a new HTR model has run over a page and you want to have a first overview on how the model has read? Go to the tool option “Compute Accuracy”, enter the corresponding reference (GT) and hypothesis (HTR Text) and take a look at the validation tool „Compare Text Versions“:

The Text Compare visualizes the comparison of HTR and GT version directly in the text. A word with an error appears red marked and crossed out, behind it you see in green the correct version from the GT. So the text Compare basically shows the word error rate (WER). But above all it allows us to quickly recognize which mistakes exactly were made. So we can also see, for example, that many of the errors are actually minor mistakes, which don’t really bother us when reading and searching for words. In our example here we see a WER of 15%.