Category Archives

2 Articles

Posted by Dirk Alvermann on

Warum HTR alles verändert

Seit einigen Jahren widmen sich Archive und Bibliotheken in immer größerem Umfang der Digitalisierung von historischen Handschriften. Die Strategien sind dabei recht unterschiedlich. Die einen möchten ihre „Kostbarkeiten“ zeitgemäß präsentieren, andere möchten umfangreichere Bestände in zweckmäßiger Form für die Benutzung verfügbar machen. Die Vorteile der Digitalisierung liegen auf der Hand. Die Originalquellen werden geschont und die interessierten Forscher und Laien können unabhängig von Ort und Zeit auf das Material zugreifen, ohne Tage oder Wochen in Lesesälen zubringen zu müssen. Das ist ein enormer Fortschritt, gemessen an der Praxis des 20. Jahrhunderts.

Solche digitalen Angebote – die zunächst nicht mehr als ein digitales Abbild der historischen Originalquelle bereitstellen – werden also mit großem Aufwand, sowohl finanziell als auch personell, erarbeitet und unterhalten. Schaut man auf die Zielgruppe dieser Angebote, dann stellt man fest, dass es sich an dieselben Adressaten richtet, die auch Archive und Bibliotheken aufsuchen, vielleicht auch einige mehr, die aber alle über die Fertigkeit verfügen, solche historischen Handschriften überhaupt entziffern zu können. Optimistisch geschätzt, reden wir also von ein bis zwei Prozent der Bevölkerung. Für alle übrigen sind diese Digitalisate lediglich schön anzusehen.

Dieses Bild sollte man sich vor Augen halten, wenn man verstehen möchte, warum HTR in der Geschichte der digitalen Erschließung und Nutzung historischer Handschriften ein völlig neues Kapitel aufschlägt. Mit einem Satz könnte man sagen: HTR gestattet den Schritt von der einfachen Digitalisierung zur digitalen Transformation historischer Quellen. Dank der HTR wird nämlich nicht nur das digitale Abbild einer Handschrift sondern auch ihr Inhalt in einer für jedermann lesbaren und von Maschinen durchsuchbaren Form – und zwar über hunderttausende Seiten hinweg – verfügbar gemacht.

Für die Nutzung historischer Handschriften bedeutet das nicht weniger, als das ihr Inhalt einen Interessentenkreis geöffnet werden kann, dem er bislang verschlossen blieb oder wenigstens nicht ohne weiteres erschließbar war. Damit ist nicht nur der Kreis der Laienforscher angesprochen. Auch für wissenschaftliche Fachvertreter aus Disziplinen, in denen eine historische Hilfswissenschaften nicht zum klassischen Ausbildungskanon gehören, wird die Zugänglichkeit zu den Inhalten der Quellen erleichtert. Neue Konstellationen interdisziplinären Forschens werden so ermöglicht. Und schließlich: da die Inhalte der Handschriften nun maschinell auswertbar sind, lassen sich Fragestellungen und Methoden der Digital Humanities weitaus leichter an das Material herantragen als zuvor.

Tipps & Tools
Lesetipp: Mühlberger, Archiv 4.0 oder warum die automatisierte Texterkennung alles verändern wird Tagungsband Archivtag Wolfsburg, in: Massenakten – Massendaten. Rationalisierung und Automatisierung im Archiv (Tagungsdokumentationen zum Deutschen Archivtag, Band 22), hg. v. VdA, Fulda 2018, S. 145-156.

 

Posted by Anna Brandt on

Was Du hier findest und was nicht

Dieser Blog berichtet hauptsächlich über unsere Arbeit mit Transkribus. Daneben stellen wir aber auch den Projektworkflow und unsere Erfahrung mit den Scanprozessen, den dabei angewendeten Parametern, der Erstellung von Struktur- und Metadaten und die Präsentation der Projektergebnisse im Viewer der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern vor.

Dieser Blog ist kein Handbuch. Erwarte also nicht, dass hier step-by-step-Anleitungen für einzelne Aufgaben, die man in Transkribus erledigen kann, gegeben werden (obwohl wir das manchmal auch tun). Dafür gibt es eine ganze Reihe guter und bewährter How-To’s, die das Transkribus-Team und user in den letzten Jahren erarbeitet haben. Nein – hier wird über praktische Erfahrungen berichtet und  ein paar Tipps & Tricks verraten.

Transkribus hat inzwischen zwei Interfaces: den „Expert-Client“, den Du hier  herunterladen kannst, und des Web-User-Interface (WebUI), das Du unter dieser Adresse  erreichst. In diesem Blog geht es fast nur um den Expert-Client, weil nur er den vollen Funktionsumfang bereitstellt, den man benötigt, um anspruchsvolle Projekte zu bewältigen. Unter welchen Umständen und warum die Nutzung des WebUI trotzdem sinnvoll und angebracht ist, erklären wir hier.

Unsere Erfahrungen beziehen sich auf ein mittleres large-scale-project. Hier werden ca. 250.000 images verarbeitet. Entsprechend ausgerichtet ist unser Fokus. Wir setzen die Möglichkeiten von Transkribus ein, um große Mengen von Dokumenten durch automatisierte Texterkennung zu erschließen, mit Inhalten anzureichern und online zur Verfügung zu stellen. Dabei soll die Durchsuchbarkeit mittels Volltextsuche oder Keyword Spotting ermöglicht werden. Die Art der eingesetzten Mittel und der Anspruch an die Ergebnisse sind an diesem Ziel ausgerichtet. Projekte mit geringerem Umfang werden vielleicht differenzierte Methoden und subtilere Mittel anwenden; nichtsdestotrotz, auch für sie finden sich hier einige nützliche Erfahrungen.

Tipps & Tools
Lesetipp: Günter Mühlberger, Tamara Terbul: Handschriftenerkennung für historische Schriften. Die Transkribus Plattform

Category Archives

2 Articles

Posted by Dirk Alvermann on

Why HTR will change it all

For some years now, archives and libraries have been dedicating more and more of their time to the digitisation of historical manuscripts. The strategies are quite different. Some would like to present their “treasures” in a contemporary manner, others would like to make more extensive collections available for use in an appropriate digital form. The advantages of digitisation are obvious. The original sources are preserved and the interested researchers and non-experts can access the material independently of place and time without having to spend days or weeks in reading rooms. Considering the practice of the 20th century, this is an enormous step forward.

Initially, such digital services provide no more than a digital image of the original historical source. They are developed and maintained at gerat expense, both financially and in terms of staff. If you look at the target groups of these services, you can see that they are mainly aimed at the very same people who also visit archives and libraries. However, the addressees usually have the ability to decipher such historical manuscripts. Optimistically speaking, we are talking about one or two percent of the population. For everyone else, these digital copies are just beautiful to look at.

Keep this picture in mind if you want to understand why the Handwritten Text Recognition (HTR) is opening a whole new chapter in the history of digital indexing and use of historical documents. In a nutshell: HTR allows us to move from simple digitalization to the digital transformation of historical sources. Thanks to the HTR, not only the digital image of a manuscript but also its content is made available in a form that can be read by everyone and searched by machines – over hundreds of thousands of pages.

Thus the contents of historical handwritings can be opened up to a public to whom it has so far remained closed or at least not easily accessible. This does not only adress the non-professional researchers. Access to the contents of the sources will also be much easier for academic experts from disciplines that do not have historical auxiliary sciences like palaeography as part of their classical educational canon. This makes new constellations of inderdisciplinary research possible. Ultimately, since the contents of the manucsripts can now be evaluated by machine, questions and methods of the Digital Humanities can be more easily applied to the material than before.

Tips & Tools
Recommendation for further reading: Mühlberger, Archiv 4.0 oder warum die automatisierte Texterkennung alles verändern wird Tagungsband Archivtag Wolfsburg, in: Massenakten – Massendaten. Rationalisierung und Automatisierung im Archiv (Tagungsdokumentationen zum Deutschen Archivtag, Band 22), hg. v. VdA, Fulda 2018, S. 145-156.

Posted by Anna Brandt on

What you find here and what you don’t

This blog mainly reports about our work with Transkribus. In addition, we also present the project workflow and our experience with the scanning processes, the applied parameters, the creation of structural and metadata and the presentation of the project results in the Viewer of the Digital Library Mecklenburg-Vorpommern.

This blog is not a manual. So don’t expect us to give step-by-step instructions for individual tasks that can be done in Transkribus (although we sometimes do). But there are a lot of good and proven How-To’s, which the Transkribus team and users have developed over the past years. Here you can read about practical experiences and some tips & tricks.

Transkribus now has two interfaces: the “Expert Client”, which you can download here, and the Web User Interface (WebUI), which you can reach at this address. This blog is almost exclusively about the Expert Client, because it provides the full functionality needed to handle challenging projects. Under which circumstances and why the use of the WebUI is nevertheless useful and appropriate, we explain here .

Our experiences are based on a medium-sized large-scale-project. Here approx. 250,000 images are processed. Our focus is accordingly aligned. We use the possibilities of Transkribus to open up large quantities of documents through handwritten text recognition (HTR), to enrich them with content and to make them available online. Searchability is to be made possible by means of full text search or keyword spotting (KWS). The type of methods used and the demands placed on the results are aligned to this goal. Projects on a smaller scale may use differentiated and more subtle methods; nevertheless, there are some useful experiences for them as well.

Tips & Tools
Recommendation for further reading: Günter Mühlberger, Tamara Terbul: Handschriftenerkennung für historische Schriften. Die Transkribus Plattform