Dirk Alvermann


Posted by Dirk Alvermann on

Automatisches Verbinden zu kurzer Zeilen

Diese Tool ist – wie „Remove small text lines”- mit der Verion 1.12.0 von Transkribus ausgeliefert worden. Die Idee dahinter ist vielversprechend.

Vielleicht hattet ihr schon einmal Probleme mit „zerrissenen“ Zeilen bei der automatischen Line detection (Citlab Advanced Layout Analyse). Wir haben in einem früheren Beitrag darüber berichtet, wie nervig dieses Problem sein kann.

Die Erwartungen an solch ein Tool waren daher bei uns natürlich hoch. Nach kurzer Zeit haben wir aber erkannt, dass seine Verwendung etwas Übung braucht und dass es nicht problemlos überall eingesetzt werden kann.

Hier zeigen wir ein einfaches Beispiel:

Auf der Seite wurden von der Citlab Advanced Layout Analyse fünf „überflüssige“ Textregionen erkannt und ebenso viele „zerrissene“ Baselines. In einem solchen Fall solltet ihr zuerst mit „remove small text regions“ die überflüssigen Textregionen entfernen und erst dann das automatische merge-tool starten.

Tips & Tools
Vorsicht bei komplizierten Layouts. Ihr müsst das Ergebnis von „merge small text lines“ immer überprüfen, weil öfter auch Baselines zusammengefügt werden, die nicht zusammengehören (aus Zeilen mit anderer Reading Order).

Posted by Dirk Alvermann on

Zu kurze Textzeilen automatisch Entfernen

Release 1.12.0

Viele von euch kennen sicher das Tool „Remove small text regions“, das es seit gut einem Jahr bei Transkribus gibt. Jetzt kommt sein kleiner Bruder „Remove small text lines“. Endlich – ein Tool das viele Anwender sich lange gewünscht haben.

Bei der Citlab Advanced Layout Analyse (auch auf völlig „normalen“ Seiten) kommt es immer wieder vor, das Textregionen oder Baselines erkannt werden, wo wir sie nicht brauchen oder wollen.

Häufig werden in verzierten Initialen oder auch zwischen den einzelnen Zeilen „Mini-Baselines“ erkannt. Das HTR-Modell kann damit natürlich später bei der Texterkennung nichts anfangen und im Transkript stehen dann „leere“ Zeilen. Mit diesem Tool könnt ihr dies Baselines leicht und automatisch Löschen

Versucht es selbst einmal. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn wir den Schwellenwert auf 0,05 einstellen.

Posted by Dirk Alvermann on

Automatisch ausgewählte Validierungssets

Über Validierung und die verschiedenen Arten, ein Validierungsset zusammenzustellen, findet ihr in diesem Blog schon einige Beiträge.

Seit der letzten Version von Transkribus (1.12.0) gibt es eine neue Möglichkeit, Validierungssets zu erstellen. Dabei entnimmt Transkribus während der Zusammenstellung des Trainings aus dem Train-Set einen bestimmten Anteil (2%, 5% oder 10%) des Ground Truth und bildet daraus automatisch ein Validierungsset. Dieses Set besteht aus zufällig ausgewählten Seiten.

Gebildet werden diese Validierungssets im Trainings-Tool von Transkribus. Ihr beginnt dafür wie üblich mit der Eingabe der Trainingsparameter für das Modell. Bevor ihr aber den Ground Truth zum Train-Set hinzufügt, wählt ihr den gewünschten Prozentsatz für das Validierungsset aus. Diese Reihenfolge ist wichtig. Bei jedem neuen Dokument, das ihr jetzt dem Train-Set hinzufügt, werden von Transkribus die entsprechenden Seiten für das Validierungsset extrahiert. Das ist auch schon alles.

Das neue Tool eignet sich sehr gut für große Modelle mit entsprechend viel Ground Truth, vor allem, wenn euch die Aufstellung besonderer Validierungssets nicht wichtig ist, oder es euch für repräsentative schwer fällt.

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ oder Pylaia Teil 2

Release 1.12.0

Vor einigen Wochen haben wir über unsere ersten Erfahrungen mit PyLaia beim Training eines generischen Modells (600.000 Wörter GT) berichtet.

Heute wollen wir einen weiteren Versuch machen, PyLaia und HTR+ zu vergleichen. Diesmal steht uns dafür ein größeres Modell (German_Kurrent_17th-18th; 1,8 Mio Wörter GT) zur Verfügung. Das Modell wurde sowohl als PyLaia als auch als HTR+-Modell trainiert, mit identischem Ground Truth und denselben Voraussetzungen (from the scratch).

Unsere Vermutung, dass PyLaia seine Vorzüge gegenüber HTR+ bei größeren generischen Modellen besonders entfalten kann, hat sich hier bestätigt. In dem gezeigten Fall ist PyLaia HTR+ in allen Belangen überlegen. Sowohl mit als auch ohne Language Model hat das PyLaia Modell auf all unseren Testsets um etwa einen Prozentpunkt (in der CER) besser abgeschnitten als HTR+.

In den letzten Wochen hat sich übrigens auch die Performance von PyLaia bei „gebogenen“ Textzeilen deutlich verbessert.

Posted by Dirk Alvermann on

Tag Export II

Im letzten Post haben wir den Nutzen von Tags für die Visualisierung von Ergebnissen anhand der Darstellung von Place-Tags auf einer Karte vorgestellt. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.

Tags können nicht nur separat, wie in Form einer Excel-Tabelle exportiert werden. Einige Tags (place oder person) werden auch in den ALTO-Dateien mit ausgegeben. Diese Dateien sind unter anderem dafür verantwortlich, dass wir in unserem Viewer/Presenter die Treffer der Volltextsuche anzeigen können. Dazu wählt man einfach beim Export der METS-Dateien zusätzlich „Export ALTO (Split lines into words)“.

In unserem Presenter in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern werden die Tags dann als „named entities“ getrennt nach Orten und Personen für das jeweilige Dokument angezeigt. Das ganze ist noch in der Versuchsphase und soll in nächster Zeit so weiterentwickelt werden, dass man über eine tatsächliche Tagcloud direkt auf die entsprechenden Stellen im Dokumente springen kann.

Posted by Dirk Alvermann on

Neues Public Modell – German Kurrent 17th-18th

Heute dürfen wir unser zweites öffentlich zugängliches HTR-Modell vorstellen.

„German_Kurrent_17th-18th“ ist ein HTR-Modell für Kurrentschriften des 17. und 18. Jahrhunderts. Für dieses Modell ist Ground Truth aus unseren verschiedenen größeren und kleineren Projekten der letzten vier Jahre verwendet worden.

Es handelt sich um ein generische Modell, das Material von ca. 2000 individuellen Schreiberhänden umfasst. Der Ground Truth stammt zu etwa 35% aus Handschriften des 17. Jahrhunderts und zu 50% aus solchen des 18. Jahrhunderts. Die übrigen 15% verteilen sich auf die Jahrzehnte davor und danach. Die für das Training ausgewählten Unterlagen bestehen hauptsächlich aus amtlichen Protokollen und juristischen Schriftstücken, aber auch aus Privaten Aufzeichnungen und Briefen der Zeit. Daneben wurden auch wenige zeitgenössische Drucksachen (Fraktur), die hin und wieder in den Akten vorkommen, für das Training verwendet. Die Sprache der verwendeten Texte ist überwiegend Deutsch und Latein. Daneben wurden auch einige niederdeutsche und französische Texte verwendet.

Viel Spaß beim ausprobieren. Nutzt gerne die Kommentarfunktion um uns wissen zu lassen, wie das Modell bei euch funktioniert.

Posted by Dirk Alvermann on

Tag Export I

Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, ein oder mehrere Dokumente zu taggen, hat man verschiedene Möglichkeiten diesen „Mehrwert“ auch außerhalb von Transkribus zu nutzen. Die Tags lassen sich leicht über das Export-Tool von Transkribus als Excel-Tabelle exportieren.

Von hier aus stehen Euch viele Möglichkeiten offen. Wir hatten unser „Tagging-Experiment“ durchgeführt, um zu erfahren, ob das ein guter Weg wäre, um die geographische Verteilung unserer Dokumente zu visualisieren und zugleich über eine Karte den Zugriff auf die digitalisierten Dokumente im Presenter zu ermöglichen.

Unterm Strich sind wir mit dem Ergebnis des Versuches zufrieden. Man kann bestimmte Jahre oder Zeiträume auswählen, nach Orten suchen und über die Punkte auf der Karte zu den Dokumenten gelangen. Hier könnt Ihr euch ansehen, was dabei herausgekommen ist.

Letztendlich hat sich der Aufwand für diese Art der Weiterverwendung des Taggings aber als so hoch erwiesen, dass wir ihn im Rahmen dieses Projektes nicht leisten können. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten Tags im Export zu nutzen, über die wir im nächsten Post schreiben.

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ oder Pylaia

Version 1.12.0

Wie ihr sicher schon gesehen habt, gibt es seit dem vergangenen Sommer neben HTR+ eine zweite Technologie für die Handschriftentexterkennung in Transkribus verfügbar – PyLaia.

Wir haben in den vergangenen Wochen mit PyLaia-Modellen experimentiert und möchten hier einige erste Erfahrungen und Eindrücke zu den Unterschieden von HTR+ und PyLaia dokumentieren. Heißt billiger auch schlechter? – Definitiv nein! Hinsichtlich der Accuracy Rate kann PyLaia es ohne weiteres mit HTR+ aufnehmen. Es ist oft sogar etwas besser. Die folgende Grafik vergleicht ein HTR+ und ein PyLaia-Modell, die mit identischem Ground Truth (ca. 600.000 Wörter) unter denselben Voraussetzungen (from the scratch) trainiert wurden. Verglichen wird die Perfomance mit und ohne Language Model.

Der vielleicht auffälligste Unterschied ist, dass die Ergebnisse von PyLaia-Modellen sich mit dem Einsatz eines Language Models nicht ganz so stark verbessern lassen, wie das bei HTR+ der Fall ist. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, sondern spricht eigentlich eher für eine hohe Grundverlässlichkeit dieser Modelle. Anders ausgedrückt: PyLaia braucht nicht unbedingt ein Language Model um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt auch ein Gebiet, auf dem PyLaia schlechter abschneidet, als HTR+. PyLaia hat größere Schwierigkeiten „gebogene“ Zeilen korrekt zu lesen. Bei senkrechten Textzeilen ist das Ergebnis sogar noch schlechter.

Im Training ist PyLaia etwas langsamer als HTR+, das heißt, das Training dauert länger. Auf der anderen Seite ist PyLaia sehr viel schneller im „Antritt“. Es benötigt verhältnismäßig wenige Trainingsdurchgänge, um gute Ergebnisse zu erzielen. In den beiden Lernkurven kann man das recht gut erkennen.

Unsere Beobachtungen sind natürlich nicht erschöpfend. Sie beziehen sich bisher nur auf generische Modelle, die mit einem hohen Einsatz von Ground Truth trainiert wurden. Wir haben insgesamt den Eindruck, das PyLaia bei solchen großen generischen Modellen seine Vorzüge voll ausspielen kann.

Posted by Dirk Alvermann on

Wie man PyLaia-Modelle trainiert

Release 1.12.0

Seit der Version 1.12.0 ist es möglich in Transkribus neben den bewährten HTR+ Modellen auch PyLaia Modelle zu trainieren. Wir haben in den letzten Monaten damit einige Erfahrungen gesammelt und sind von der Performance der Modelle recht beeindruckt.

PyLaia Modell können wie HTR oder HTR+ Modelle über das übliche Trainings-Tool trainiert werden. Es gibt aber einige Unterschiede.

Wie bei einem normalen HTR+ Modell müsst Ihr den Namen des Modells, eine Beschreibung und die Sprachen für die das Modell eingesetzt werden kann, angeben. Anders als beim Training von HTR+ Modellen ist die Anzahl der Iterationen (epochs) auf 250 beschränkt. Damit kommt man aber nach unseren Erfahrungen sehr gut zurecht. Man kann auch PyLaia Modelle mit base models trainieren, also längere aufeinander aufbauende Trainingsserien konzipieren. Im Unterschied zum üblichen Training gibt es bei PyLaia eine Einstellung „Early Stopping“. Sie legt fest, wann das Training beendet werden kann, sofern ein gutes Ergebnis erreicht wird. Diesen Wert solltet Ihr zu Beginn eurer Trainingsversuche immer auf dieselbe Anzahl von Iterationen einstellen, die Ihr für das gesamte Training gewählt habt. Wenn Ihr also mit 250 epochs trainiert, sollte der Wert bei „Early Stopping“ genauso hoch sein. Andernfalls riskiert ihr, dass das Training zu früh beendet wird.

Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass im PyLaia Training ausgewählt werden kann, ob Ihr mit den Original-Images oder mit komprimierten Images trainieren möchtet. Hier lautet die Empfehlung ganz klar: trainiert mit komprimierten Images. Das PyLaia Training mit Original-Images kann im schlimmsten Fall (bei entsprechend großer Menge von GT) Wochen dauern. Mit komprimierten Images ist auch ein PyLaia Training innerhalb weniger Stunden oder Tage (wenn ihr bspw. mit etwa 500.000 Wörtern trainiert) beendet.

Tips & Tools
Für ausführlichere Informationen, besonders zur Einstellung spezifischer Trainingsparameter empfehlen wir euch das Tutorial von Annemieke Romein und die Richtlinien der READ Coop.

Posted by Dirk Alvermann on

Unser erstes öffentlich zugängliches Modell für die deutschen Kurrentschriften des 17. Jahrhunderts

Heute präsentieren wir „Acta 17“ als öffentlich zugängliches HTR  Modell.

Das Modell wurde anhand von mehr als 500.000 Wörtern aus Texten von etwa 1000 verschiedenen Schreibern aus der Zeit von 1580-1705 vom Universitätsarchiv Greifswald trainiert. Es kann mit deutschsprachigen, lateinischen und niederdeutschen Texten umgehen und ist in der Lage, einfache deutsche und lateinische Abkürzungen aufzulösen. Neben den üblichen Kanzleischriften enthielt das Trainingsmaterial auch eine Auswahl von Konzeptschriften und Druckschriften der Zeit.

Das gesamte Trainingsmaterial basiert auf Konsulentenanfragen, Prozessschriften und Urteilen aus dem Aktenbestand der Greifswalder Juristenfakultät Die Validierungssets basieren auf einer chronologischen Auswahl der Jahre 1580 – 1705 . GT & Validierungssets wurden von Dirk Alvermann, Elisabeth Heigl, Anna Brandt erstellt.

Aufgrund einiger Probleme bei der Durchführung umfangreicherer Serien von base model Trainings für HTR+ Modelle in den letzten Wochen haben wir beschlossen, ein von Grund auf neu trainiertes HTR+ Modell als öffentliche zugängliches Modell bereit zu stellen.

Es wird von einem PyLaia-Modell begleitet, das auf den gleichen Trainings- und Validierungssets basiert und ebenfalls ohne Nutzung eines Base Modells trainiert wurde.

Für das Validierungsset wählten wir Seiten, die einzelne Jahre des gesamten verfügbaren Materials repräsentieren. Insgesamt waren es  48 ausgewählte Jahre, fünf Seiten pro Jahr.

Wie sich die Modelle in den verschiedenen Zeiträumen des Validierungssets verhalten, könnt ihr im untenstehenden Vergleich sehen. Beide Modelle wurden ohne language model ausgeführt.

Dirk Alvermann


Posted by Dirk Alvermann on

Automatic Selection of Validation Set

About validation and the different ways to create a Validation Set you can already find some posts in this blog.

Since the last version of Transkribus (1.12.0) there is a new way to create Validation Sets. Transkribus takes a certain amount (2%, 5% or 10%) of the Ground Truth from the Train Set during the compilation of the training data and creates a Validation Set automatically. This set consists of randomly selected pages.

These Validation Sets are created in the Transkribus training tool. You start as usual by entering the training parameters of the model. But before you add the Ground Truth to the Train Set, you select the desired percentage for the Validation Set. This order is important. Every time you add a new document to the Train Set, Transkribus will extract the corresponding pages for the Validation Set.

The new tool is very well suited for large models with a lot of ground truth, especially if you don’t care about setting up special Validation Sets or if you find it difficult for representative models

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ versus Pylaia part 2

Release 1.12.0

Some weeks ago we reported about our first experiences with PyLaia while training a generic model (600.000 words GT).

Today we want to make another attempt to compare PyLaia and HTR+. This time we have a larger model (German_Kurrent_17th-18th; 1,8 million words GT) available. The model was trained as both PyLaia and HTR+ model, with identical ground truth and the same conditions (from the scratch).

Our hypothesis that PyLaia can show its advantages over HTR+ in larger generic models has been fully confirmed. In the case shown PyLaia is superior to HTR+ in all aspects. Both with and without the Language Model, the PyLaia model scored about one percentage point (in the CER) better than HTR+ on all our test sets.

By the way, in the last weeks the performance of PyLaia for “curved” textlines has also improved significantly.

Posted by Dirk Alvermann on

Tag Export II

In the last post we presented a benefit of tags. As an example we showed the visualization of results by displaying place tags on a map. But there are other possibilities.

Tags can not only be exported separately, as in the form of an Excel table. Some tags (place or person) are also output in the ALTO files. These files are among other things responsible for the fact that we can display the hits of the full text search in our viewer/presenter. To do this, simply select “Export ALTO (Split lines into words)” when exporting the METS files.

In our presenter in the Digital Library Mecklenburg-Vorpommern the tags are then displayed as “named entities” separated by places and persons for the respective document. The whole thing is still in the experimental phase and will be further developed in the near future so that you can jump directly to the corresponding places in the document via an actual tag cloud.

Posted by Dirk Alvermann on

New public model – German Kurrent 17th-18th

Today we are proud to present our second publicly available HTR model.

“German_Kurrent_17th-18th” is an HTR model for current scripts of the 17th and 18th century. For this model we used ground truth from our various larger and smaller projects of the last four years.

It is a generic model that includes material from about 2000 individual writer’s hands. About 35% of the Ground Truth comes from 17th century manuscripts and 50% from 18th century manuscripts. The remaining 15% are spread over the decades before and after. The documents selected for the training consist mainly of official minutes and legal documents, but also private records and letters of the time. In addition, a few contemporary printed materials (Fraktur), which appear in the records from time to time, were also used for the training. The language of the texts used is predominantly German and Latin. In addition, some Low German and French texts were also used.

Have fun trying it out. Please use the comments to let us know how the model works for you.

Posted by Dirk Alvermann on

Tag Exports I

Once you have taken the trouble to tag one or more documents, there are several ways to use this “added value” outside of Transkribus. The tags can be easily exported as an Excel spreadsheet using Transkribus’ export tool.

From there you have many options. We had conducted our “tagging experiment” to see if this would be a good way to visualize the geographical distribution of our documents. At the same time, this map should allow access to the digitized documents in the presenter.

All in all we are satisfied with the result of the experiment. You can select specific years or periods of time, search for locations and use the points on the map to access the documents.

In the end, however, the effort for this kind of tagging has proven to be so high that we cannot afford it within the scope of this project. But there are other ways to use tags in export, which we will write about in the next post.

Posted by Dirk Alvermann on

HTR+ versus Pylaia

Version 1.12.0

As you have probably noticed, since last summer there is a second recognition engine available in Transkribus besides HTR+ – PyLaia. (link)

We have been experimenting with PyLaia models in the last weeks and would like to document our first impressions and experiences about the different aspects of HTR+ and PyLaia. First of all: considering the economic point of view, PyLaia is definitely a little bit cheaper than HTR+, as you can see on the price list of the Read Coop. Does cheaper also mean worse? – Definitely not! In terms of accuracy rate PyLaia can easily compete with HTR+. It is often slightly better. The following graphic compares an HTR+ and a PyLaia model trained with identical ground truth (approx. 600,000 words) under the same conditions (from the scratch). The performance with and without the Language Model is compared.

Perhaps the most notable difference is that the results of PyLaia models cannot be improved as much by using a Language Model as is the case with HTR+. This is not necessarily a disadvantage, but rather indicates a high basic reliability of these models. In other words: PyLaia does not necessarily need a Language Model to achieve very good results.

There is also an area where PyLaia performs worse than HTR+. PyLaia has more difficulties to read “curved” lines correctly. For vertical text lines the result is even worse.

In training PyLaia is a bit slower than HTR+, which means that the training takes longer. On the other hand, PyLaia is much faster in “acceleration”. It needs relatively few training epochs or iterations to achieve good results. You can compare this quite well with the two learning curves.

Our observations are of course not exhaustive. So far they only refer to generic models that have been trained with a high level of ground truth. Overall we have the impression that PyLaia can fully exploit its advantages with such large generic models.

Posted by Dirk Alvermann on

How to train PyLaia models

Release 1.12.0

Since version 1.12.0 it is possible to train PyLaia models in Transkribus besides the proven HTR+ models. We have gained some experience with this in the last months and are quite impressed by the performance of the models.

PyLaia models can be trained like HTR or HTR+ models using the usual training tool. But there are some differences.

Like a normal HTR+ model you have to enter the name of the model, a description and the languages the model can be used for. Unlike the training of HTR+ models, the number of iterations (epochs) is limited to 250. This is sufficient in our experience. You can also train PyLaia models with base models, i.e. you can design longer training series that are based on each other. In contrast to the usual training, PyLaia has an “Early Stopping” setting. It determines when the training can be stopped, if a good result is achieved. At the beginning of your training attempts you should always set this value to the same number of iterations as you have chosen for the whole training. So if you train with 250 epochs, the setting for “Early Stopping” should be the same. Otherwise you risk that the training will be stopped too early.

The most important difference is that in PyLaia Training you can choose whether you want to train with the original images or with compressed images. Our recommendation is: train with compressed images. The PyLaia training with original images can take weeks in the worst case (with a correspondingly large amount of GT). With compressed images a PyLaia training is finished within hours or days (if you train with about 500.000 words).

Tips & Tools
For more detailed information, especially for setting specific training parameters, we recommend the tutorial by Annemieke Romein and the READ Coop guidelines.

Posted by Dirk Alvermann on

Our first public model for german current (17th century)

Today we proudly present our HTR-model “Acta 17” as a public model.

The model was trained on the base of more than 500,000 words from about a 1000 different writers during the period of 1580-1705. It can handle the languages German, Lower German and Latin and is able to decipher simple german and latin abbreviations. Besides the usual chancellery lettering, the training material also contained a selection of concept writings and printed material of the period.

The entire training material is based on legal texts or court writings from the Responsa of the Greifswald Law Faculty. Validation sets are based on a chronological selection of the years: 1580 – 1705. GT & validation set was produced by Dirk Alvermann, Elisabeth Heigl, Anna Brandt.

Due to some problems with creating a large series of base-model-trainings for HTR+ Models in the last couple of weeks, we decided to launch an HTR+ Model trained from the scratch.

It is accompanied by a PyLaia model, which is based on the same training and validation sets and was also trained without using a base model.

For the validation set we choose pages representing single years of the total set of documents. All together they represent 48 selected years, five pages of each year.

How the models do perform in the several time periods of the validation set, you can check in the comparison below. Both models did run without language model.

Posted by Dirk Alvermann on

textual tagging

Like everything else, tagging can be integrated into your work on very different levels and with different requirements. In Transkribus, a large number of tags are available for a wide range of applications, some of which are described here.

We decided to try it with only two tags, namely “person” and “place”. These tags will later allow systematic access to the corresponding text passages.

When tagging, Transkribus automatically adopts the term under the cursor as “value” or “label” for the specific case. So if I mark “Wolgast” as in the example below and tag it as “place”, then two important pieces of information are already recorded. The same is true for the name of the person further down.

Transkribus offers the possibility to assign properties to each tagged element, e.g. to display the historical place name in modern spelling or to assign a gnd number to the person’s name. You can also create additional properties, geodata for places etc.

Given the amount of text we process, we have decided not to assign properties to our tags. Only the place names are identified as best as possible. The aim is to be able to display the tag-values separately for people and places next to the respective document when presenting them in the viewer of the Digital Library M-V, thus enabling the user to navigate systematically through the document.

Posted by Dirk Alvermann on

Tagging: what for? – when and why tagging makes sense

Tagging allows – in addition to content indexing by HTR – systematic indexing of the text by the later user. In contrast to an HTR model that does its work independently, tagging has to be done mostly by hand, which means that it requires a lot of effort. Therefore, a realistic effort analysis should be carried out before developing far-reaching plans regarding tagging.

Due to the amount of material processed in our project, we primarily use tagging where it helps us in the practical work on the text. This is the case with structure tagging, where the layout analysis is improved with the help of the tagging and the P2PaLA developed from it, and then of course also with the tagging of textstyles in case of deletions and blackening. This is where tagging is basically used “area-wide” by us. A fixed component of our transcription rules is also the use of the “unclear” tag for passages that cannot be read correctly by the transcriber. In this case, the tag is used more for internal team communication.

For the systematic preparation of texts for which an HTR has already been performed, we are experimenting with the “person” and “place” tags in order to offer systematic indexing, at least in this limited form.