Modelle kombinieren

Release 1.10.1

Je länger man selbst HTR-Modelle trainiert, desto mehr beschäftigt man sich auch mit der Möglichkeit Modelle zu kombinieren. Es kann zum Beispiel sein, dass man mehrere Spezialmodelle für einzelne Schreiber oder auch Modelle, die auf besonderen Schriftarten oder Sprachen spezialisiert sind miteinander kombinieren möchte.

Ulm eine Kombination von Modellen zu erreichen gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Hier möchte ich eine Technik vorstellen, die vor allem für sehr große generische Modelle aus meiner Erfahrung gut funktioniert – der „Model Booster“.

Dabei startet man ein Base Model Training und verwendet ein möglichst mächtiges fremdes HTR-Model als Base Model und den eigenen Ground Truth als Train Set. Bevor ihr startet aber noch zwei Ratschläge:

a) schaut euch genau die Eigenschaften des verwendeten Base Models an (für welche Zeit ist es Trainiert, für welchen Schriftstil und welche Sprache?) – sie müssen mit denen eures eigenen Materials möglichst übereinstimmen.

b) wenn möglich versucht die Performance des Base Models auf eurem eigenen Material vorherzusagen und entscheidet euch dann für das Base Model mit der besten Performance. Eine solche Vorhersage kann man recht über die Funktion Sample Compare machen. Eine andere Möglichkeit ist, das Basemodel mit dem Andvanced Compare auf dem eigenen Testset zu überprüfen.

Comments ( 2 )

  1. Igor Itkin
    Der Link zum Model Booster funktioniert nicht.
    • Anna Brandt
      Hallo Igor, der Link funktioniert noch nicht, da der entsprechende Beitrag noch nicht veröffentlicht wurde. Schau nächste Woche nochmal rein, dann müsste er funktionieren.

Combining Models

Release 1.10.1

The longer you train HTR models yourself, the more you will be interested in the possibility of combining models. For example, you may want to combine several special models for individual writers or models that are specialized in particular fonts or languages.

To achieve a combination of models there are different possibilities. Here I would like to introduce a technique that works in my experience especially well for very large generic models – the “Model Booster“.

You start a base model training and use a powerful, foreign HTR model as base model and your own ground truth as train set. But before you start, two recommendations:

a) take a close look at the characteristics of the base model you are using (for how long is it trained, for which font style and which language?) – they have to match those of your own material as much as possible.

b) if possible try to predict the performance of the base model on your own material and then choose the base model with the best performance. Such a prediction can be made quite easily using the Sample Compare function. Another possibility is to test the basemodel with the Andvanced Compare on your own test set.

Comments ( 2 )

  1. Igor Itkin
    Der Link zum Model Booster funktioniert nicht.
    • Anna Brandt
      Hallo Igor, der Link funktioniert noch nicht, da der entsprechende Beitrag noch nicht veröffentlicht wurde. Schau nächste Woche nochmal rein, dann müsste er funktionieren.