WebUI & Expert Client

Wie schon gesagt, bezieht sicher dieser Blog fast ausschließlich auf den Expert Client von Transkribus. Er bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, deren Beherrschung ein gewisses Maß an Kenntnissen voraussetzen.

Das WebUI ist wesentlich beschränkter im Funktionsumfang, aber eben auch übersichtlicher. Im WebUI ist es nicht möglich, eine automatische Layout Analyse durchzuführen oder eine HTR zu starten, geschweige denn ein Modell zu trainieren oder in das User Management einzugreifen. Dafür ist es aber auch nicht gedacht.

Das WebUI ist das ideale Interface für crowd projects mit vielen Freiwilligen, die v.a. Transkriptionen anfertigen oder Inhalte kommentieren und taggen. Und genau dafür wird es auch am häufigsten eingesetzt. Die Koordination eines solchen crowd projects wird also immer über den Expert Client ausgeführt werden müssen.

Die Vorteile des WebUI liegen darin, dass es voraussetzungslos zu benutzen ist (wie der Name schon sagt eine Web-Applikation, die über den Browser aufgerufen wird, keine Installation, keine Updates etc.). Außerdem ist es so gut wie selbsterklärend und kann ohne jegliche Vorkenntnisse von fast jedermann benutzt werden.

 

Tipps & Tools
Auch das WebUI hat ein Versions management – etwas angepasst für crowd projects. Wenn ein Transcriber mit der zu bearbeitenden Seite fertig ist, setzt er den Edit Status auf „ready for review“, so dass sein Supervisor weiß, dass er nun gefragt ist.