Neues Public Modell – German Kurrent 17th-18th

Heute dürfen wir unser zweites öffentlich zugängliches HTR-Modell vorstellen.

„German_Kurrent_17th-18th“ ist ein HTR-Modell für Kurrentschriften des 17. und 18. Jahrhunderts. Für dieses Modell ist Ground Truth aus unseren verschiedenen größeren und kleineren Projekten der letzten vier Jahre verwendet worden.

Es handelt sich um ein generische Modell, das Material von ca. 2000 individuellen Schreiberhänden umfasst. Der Ground Truth stammt zu etwa 35% aus Handschriften des 17. Jahrhunderts und zu 50% aus solchen des 18. Jahrhunderts. Die übrigen 15% verteilen sich auf die Jahrzehnte davor und danach. Die für das Training ausgewählten Unterlagen bestehen hauptsächlich aus amtlichen Protokollen und juristischen Schriftstücken, aber auch aus Privaten Aufzeichnungen und Briefen der Zeit. Daneben wurden auch wenige zeitgenössische Drucksachen (Fraktur), die hin und wieder in den Akten vorkommen, für das Training verwendet. Die Sprache der verwendeten Texte ist überwiegend Deutsch und Latein. Daneben wurden auch einige niederdeutsche und französische Texte verwendet.

Viel Spaß beim ausprobieren. Nutzt gerne die Kommentarfunktion um uns wissen zu lassen, wie das Modell bei euch funktioniert.