Der Textvergleich – Compare Text Versions

Release 1.10.1

Ein neues HTR-Modell ist über eine Seite gelaufen und du willst einen ersten Überblick haben, wie das Modell gelesen hat? Setze in den Tools, unter Compute Accuracy die entsprechenden Referenz (GT) und Hypothese (HTR Text) ein und schaue dir den Text Compare an:

Dieses Tool visualisiert den Vergleich der HTR mit der GT-Version direkt im Text. Ein Wort mit einem Fehler erscheint rot markiert und gestrichen, in grün steht dahinter die korrekte Version aus dem GT. Der Text Compare bildet die Wortfehlerquote (WER) ab. Es erlaubt uns aber vor allem schnell zu erkennen welche Fehler genau gemacht wurden. So können wir beispielsweise auch nachvollziehen, dass es sich bei vielen der Fehler tatsächlich um Kleinigkeiten handelt, die beim Lesen und der Wortsuche eigentlich nicht weiter stören. In unserem Beispiel hier sehen wir eine WER von 15%.