Möglichkeiten der Validierung

Release 1.10.1

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Validierung unserer HTR-Ergebnisse in Transkribus: drei Compare tools können die Genauigkeit eines Modells auf unterschiedliche Weise berechnen bzw. darstellen. In allen Fällen vergleichen wir die Hypothese (HTR-Version) eines Textes mit einer entsprechenden Referenz (korrekte Version, also GT) des gleichen Textes.

 

Das erste und unmittelbarste Tool ist der Textvergleich „Compare Text Versions“. Er visualisiert die Unterschiede für die jeweils geöffnete Seite im Text selbst. Hier können wir also genau nachvollziehen, an welchen Stellen die HTR welche Fehler gemacht hat.

Der normale „Compare“ gibt uns diese Validierungsergebnisse in Zahlenwerten. Er berechnet u.a. die durchschnittliche Wortfehlerquote (WER), die Zeichenfehlerquote (CER) sowie die jeweiligen Genauigkeitsraten. (Wenn jemand weiß, was es mit den Bag Tokens auf sich hat, darf er/sie uns gerne dazu einen Kommentar schreiben). Im „Compare“ haben wir außerdem die Möglichkeit denAdvanced Compare“ auszulösen, mit dem wir die entsprechenden Berechnungen für das gesamte Dokument oder auch nur für bestimmte Seiten ausführen lassen können.

Das Vergleichsinstrument „Compare Sample“ haben wir an anderer Stelle schon einmal vorgestellt, um zu zeigen wie Test Samples erstellt werden können. Der Sample Compare stellt dann nämlich eine Prognose an, wie ein Modell potentiell auf einem so erstellten Validierungssample lesen wird.