Undo Job

Version 1.14.0

Bereits seit Version 1.12. gibt es ein praktisches Hilfsmittel um Flüchtigkeitsfehler wieder „auszubügeln“. Es ist bestimmt schon manchem passiert, dass er einen großen Job in einem Dokument gestartet hatte und dann feststellt, dass die Parameter falsch eingestellt waren oder man diesen Job überhaupt nicht ausführen wollte. Das kann eine Layout Analyse sein oder eine HTR mit dem falschen Modell. Um solche Fehler schnel und unkompliziert zu beheben, besonders wenn sie mehrere Seiten betreffen, wurde im Fenster mit der Jobliste die Funktion (Button) ‚Undo Job‘ eingeführt. Mit diesem könnt ihr einen ganzen Job, der falsch gelaufen ist, löschen.

Wenn zum Beispiel eine Layout Analyse, weil man vergessen hat den Hacken auf ‚Current Page‘ zu setzen, auf Seiten gelaufen ist, die bereits fertig waren (ein Fehler der öfter vorkommt). Dann müsst ihr nicht mehr auf jede der Seiten einzeln gehen und die falsche Version löschen, sondern könnt mit dieser Funktion einfach den ganzen Job ungeschehen machen.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Job die letzte Version die ihr auf den Seiten erzeugt habt. Wenn eine andere Version die letzte ist, dann zeigt Transkribus das an und der Job wird auf dieser Seite nicht gelöscht. Auf den Seiten, auf denen der Job die letzte Version ist schon. Das heißt ihr könnt auch zuerst weiter arbeiten und einfach später die durch den falschen Job erzeugte Version auf den Seiten auf denen er nicht laufen sollte (z.B. GT) löschen lassen, während er auf den weiter bearbeiteten Seiten bleibt.


Tips & Tools
1) Auch wenn der Job auf allen Seiten gelöscht wurde verschwindet er nicht aus der Liste der ausgeführten Jobs. Also immer nochmal ein/zwei Seiten kontrollieren, damit ihr sicher seit.
2) Es funktioniert nur, wenn ihr in dem Dokument seit, in dem der Job ausgeführt wurde.