Tools im Layout-Reiter

Release 1.10.

Der Layout-Reiter hat zwei weitere Tools, auf die wir in unserem letzten Post noch nicht eingegangen sind. Sie sind vor allem bei der Layoutkorrektur sehr nützlich und ersparen lästige Kleinarbeit.

Das erste ist dazu da, um die Reading Order zu korrigieren. Wenn eine oder mehrere Textregions ausgewählt sind, werden durch dieses Tool Baselines („children of the selected element“) automatisch nach ihrer Position im Koordinatensystem der Seite geordnet. Also Baseline 1 beginnt links oben und von da weiterzählend bis rechts unten. In dem unten stehenden Beispiel wurde eine TR in mehrere zerschnitten, dabei ist aber die RO der Marginalien durcheinander gekommen. Das Tool erspart in so einem Fall die Arbeit, jede BL einzeln umbenennen zu müssen.

Das zweite Tool („assign child shapes“) hilft die BL der richtigen TR zuzuordnen. Dies kann nach dem Schneiden von Textregionen oder auch bei Baselines, die sich durch mehrere TRs ziehen, notwendig werden. Die BLs müssen dann einzeln im Layout-Reiter markiert und dort in die richtige TR geschoben werden. Alternativ markiert man die TR, in die die BL gehören und startet das Tool. Die Reading Order sollte anschließend noch einmal überprüft werden.