Werkzeuge zum Taggen

Release 1.11.0

In einem früheren Post hatten wir schon über unsere Erfahrungen mit dem Strukturtagging geschrieben und den dazu gehörigen Tools beschrieben. Für die meisten Nutzer (z. B. in Editionsprojekten und ähnlichem) ist aber das Anreichern von Texten mit zusätzlichen inhaltlichen Informationen noch wichtiger. Um eine Transkription mit inhaltlichen Auszeichnungen (Tags) zu versehen benutzt man in Transkribus die Tagging-Tools im Reiter „Metadata“/“Textual“.

Hier werden sowohl die verfügbaren Tags angezeigt, als auch die, die bereits auf den Text der Seite angewandt wurden. Mit dem Button Customize kann man genauso wie beim Strukturtagging selber Tags erstellen oder Shortcuts zu bestehende Tags hinzufügen. Die Shortcuts machen das spätere taggen im Transkript deutlich leichter und schneller. Will man auf Shortcuts verzichten, muss man die entsprechenden Wörter markieren und im Text (nicht im Image) mit einem Rechtsklick das gewünschte Tag auswählen. Natürlich kann ein Wort mehrfach getaggt werden.

Diese Tags sind nicht zu verwechseln mit den sogenannten TextStyles (zum Beispiel durchgestrichene oder hoch gesetzte Worte). Diese sind nicht unter den Tags zugänglich sondern über die Toolbar am unteren Rand des Textfensters.